Satellite
Show on map
  • Day 70

    Matka Canyon

    June 1, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 22 °C

    Der einige hundert Meter tiefe Canyon ist ein schönes Ausflugsziel nahe der Hauptstadt Skopje. Erst 1938 wurde hier der Fluss Treska angestaut, um den Energiebadarf von Skopje zu decken. Seit der Wende, so erzählte uns der Bootsführer, kümmert sich die Politik nicht mehr um die Erhaltung und es verfällt viel.
    Noch vor dem offiziellen Eingang in den Canyon sind am Flussufer die Relikte einer Regattastrecke zu erkennen. Dahinter finden sich Kajakverleih und Anbieter von Bootsausflügen und mitten drin das Kloster Sankt Andreas.
    Wir entscheiden und für den Fußweg, der sich über einen kleinen Pfad immer an der (Fels-) wand, in etwa 10-20m über der Wasseroberfläche des See, entlang schlängelt.
    Verschiedenfarbige und -geformte Felsformationen ragen weit hinauf, sind manchmal kahl und oft dicht bewaldet. Ein Paradies für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

    Da der Wanderweg auch auf der Karte nach ca. 8km einfach endete, nahmen wir an, dass es eine Möglichkeit zum Wechsel auf die andere Seite oder ein Transferboot gäbe. Dem war leider nicht so. Der Weg ca. 20m über dem Wasser einfach zu Ende, es gab keinen Abstieg zum Wasser oder Ähnliches. Und es zog ein Gewitter auf. Die 8km zurück, direkt neben dem See, erschienen uns nicht ganz ungefährlich.
    Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees war die vermutete Anlegestelle mit Zugang zu einer Höhle. Zum Glück kam ein Boot und der Bootsführer leitete uns über einen abenteuerlich steilen Pfad zu einem Anlegeplatz, so dass wir nun doch sicher im überdachten Boot zurück kamen und den Canyon auch vom Wasser aus noch mal genießen konnten.
    Read more