Ankommen in Bangkok

January 8 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Unser Hotel liegt knapp 35 km von der Metropole entfernt. Wir schnappen uns ein Taxi vorm Hotel und versuchen in gebrochenem Englisch, mit Google-Translator und Google Maps in Erfahrung zu bringen, wie wir günstig in die Stadt kommen können.

Der Taxifahrer meint, er weiß eine Lösung und wir sollen ihm vertrauen. Ganz schön viel verlangt am ersten Tag in einem unbekannten Land, aber wir werden belohnt. Für 150 THB (3,80 €) bringt er uns zu einer Hochbahnstation.
    Hier folgen wir dem Strom der anderen Reisenden und treffen einen jungen Thai, der unsere suchenden Blicke richtig deutet und seine Hilfe anbietet. Er musste auch Richtung Hauptbahnhof, hat uns begleitet und gezeigt, wie das mit den Coins funktioniert und an den richtigen Stellen fürs Umsteigen gesorgt. Wirklich nicht schwer und alles auch in englisch ausgewiesen.
    Mit der Hochbahn fahren wir bis zum Knotenpunkt Makkasan, wo sich mehrere Verkehrsmittel kreuzen, u.a. auch die blaue Metro, mit der wir für zum Hauptbahnhof fahren - insgesamt für ca. 8,80 €.

Der Hauptbahnhof ist riesig und da keine Geschäfte drin sind, auch total leer und pikobello sauber.
    Wir wollen eigentlich den Nachtzug nach Chiang Mai buchen. Für die nächsten Tage sind nur noch Plätze in der 3. Klasse zu haben. Für ungefähr 10 Stunden Fahrt ist uns das ohne Klimaanlage oder Ventilator doch zu heiß.

Warum wir hier bevorzugt mit Öffis fahren, ist auf den Videos und Fotos vom Abend gut zu erkennen 😅.

In einem nahegelegenen Einkaufcenter (JJ Mall) bekommen wir eine Touristen Sim Karte von AIS mit 30 Tagen Gültigkeit und unlimitiertem Datenvolumen für 579 THB (15,13 E). In Deutschland undenkbar. Die nette Verkäuferin hat uns nach Vorlage des Ausweises auch gleich alles freigeschaltet und nun sind wir nicht mehr von öffentlichen WiFis abhängig.

In der JJ Mall haben wir auch einen richtig guten Kaffee / Cappuccino bekommen. Den haben wir bei dem Jetlag auch nötig.