Mit dem Slowboat nach Pak Beng

February 1 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Der Mekong - einer größten Flüsse der Welt hat uns mit seinen Geschichten schon immer begeistert.
    Nun reisen wir 2 Tage lang mit dem Slowboat von Ban Houayxay über Pak Beng nach Luang Prabang in Laos.

Am Ticketschalter tragen wir uns in eine Liste für das Boot ein. Die Nummer auf der Liste ist auch unser Sitzplatz. Wir bezahlen 50 USD.
    Das Boot soll 9:45 Uhr starten, jetzt ist es 9:30. So holen wir uns noch schnell etwas Wasser und Bananen und gehen zum Boot.
    Wir sind immer wieder froh, dass wir keine Koffer buckeln müssen. In diesem Gelände sind die Rucksäcke einfach so unkompliziert.
    Auf dem Boot scheinen schon alle Plätze besetzt. Nach ein bisschen Hin und Her finden sich unsere. Andere Reisende fanden die auch sehr bequem, müssen sie nun aber räumen. Die Sitze sind gut gepolstert, alte Van-Sitze.

Los geht's durch ein Labyrinth von Felsen, Sandbänken und Stromschnellen, was dem Skipper einiges abverlangt.
    In stilleren Bereichen pflücken Frauen eine Art Algen. Ab und zu werden wir von einigen Speedboten passiert. Ich schätze, sie sind so um die 60-70 kmh schnell.
    Dies wäre ein Weg gewesen um die Strecke an einem Tag zu fahren, das ist uns aber zu hektisch. Die Leute an Bord tragen sicher nicht umsonst Helme und Schwimmwesten.

Oft begegnen wir Baggern am Ufer oder mitten im Fluß. Für den Kiesabbau werden bei Niedrigwasser, wie jetzt, breite künstliche Dämme mitten in den Fluß geschoben um dahinter die teils bis zu 7m hohen, mächtig langen und breiten Sandbänke abtragen zu können.

Das Boot hält mitunter an Orten, die auf den ersten Blick einsam und unbelebt aussehen. Dennoch gehen Einheimische mit großen Mengen Gepäck und Waren von Bord. Hier und da machen wir dann im Wald doch noch ein paar Häuser aus.