Einreise in Laos

February 1 in Thailand ⋅ ☁️ 16 °C

Im Hotel startet ein weiteres Pärchen Richtung Grenze und wir können ihr TukTuk gleich mit nutzen (120THB, 3,12€).

An der Grenze läuft alles sehr strukturiert ab. Auf thailändischer Seite bekommen wir den Ausreisestempel.

Dann geht es mit dem Grenzbus für 70 THB (1,82€) weiter zur Einreise nach Laos. Die Fahrt hat nicht viel länger als 10 min gedauert. Auch die Einreise ist super ausgeschildert. Zunächst müssen wir jeder 2 Formulare ausfüllen und den Reisepass und ein Passbild am Schalter 1 abgeben (40 THB, 1€) Gebühr. Das mit Passbildern hatten wir schon zu Hause gelesen und welche mitgenommen, von anderen haben wir gehört, dass sie problemlos in Chiang Rai welche gemacht haben.

Am Schalter 2 wird man aufgerufen, wenn das Visa Arrival im Pass eingetragen ist. Die Wartezeit war nicht sehr lang und wir haben sie gleich zum Geldabheben genutzt. Für 45 € sind wir LAK Millionäre und für 90€ ein 2-facher 😃.
    Dann geht's weiter, um die Visagebühr von 30 USD pro Person zu zahlen.

Vor dem Gebäude stehen viele Taxen, allerdings sind die meisten für die Gruppen reserviert, die durchgebucht haben. Wir zahlen stolze 100.000 LAK (5€) pro Person für ca 12km zum Slowboat Anleger.