Afficher sur la carte
  • Jour 32

Mandalao Elephant Camp

6 février, Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Wir haben im Vorfeld lange gesucht, um ein Camp zu finden, wo sie mit den Elefanten artgerecht umgehen.
    Mandalao ist wohl von einem Deutschen gegründet worden. Er holt Elefanten aus Arbeitscamps und gibt ihnen eine neue Chance. Aufgrund ihrer Vergangenheit brauchen sie dennoch Beschäftigung und Führung und so werden sie von den Mahouts früh aus dem Urwald geholt, baden im Fluss und wir können sie füttern und streicheln. Nach 14 Uhr geht's zurück in den Dschungel. Auf uns haben sie wirklich einen super entspannten Eindruck gemacht und wir haben keine Stöcke, Peitschen o. Ä. gesehen.
    Aktuell sind zwei Mittvierziger Elefantendamen im Austausch mit uns, den Touris. Im Urwald sollen sie weitere Elefanten zur Gesellschaft haben. Wir konnten wirklich beobachten, wie die Elefanten gegen 14:30 Uhr von den Mahouts über den Fluss gebracht wurden. Ob sie dort frei ihren Weg gestalten können oder vielleicht nur irgendwo im Stall auf den nächsten Tag warten, wissen wir nicht.
    In jedem Fall ist es sehr berührend in so engem Kontakt mit diesen großen, alten Wesen zu kommen.

Im Mandalao Büro in Luang Prabang kann man Halb- und Ganztagestouren buchen. Die kosten 60 bzw 120 US Dollar pro Person. Die kleine für 60 USD beinhaltet den Transport zwischen Hotel und Elefanten Camp,
    Zeit mit den Elefanten ohne sie zu reiten und das Essen im Restaurant.
    Da wir schon den Scooter haben, probieren wir es auf eigene Faust und kommen alles in allem auf die Hälfte der Kosten und das gleiche Vergnügen (27 USD pro Person).
    En savoir plus