Satellite
Show on map
  • Day 49

    Von Siem Reap nach Bangkok in 12 Stunden

    February 23 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

    Heute steht uns wieder eine fast 9 Stundenfahrt mit dem Bus über Ländergrenzen bevor. Wie die letzten Male auch buchen wir über 12go.asia einen Bus für 39€ pro Person ab 9 Uhr und erleben eine Überraschung:
    Der Bus ist mit Abstand der neueste mit dem wir hier in Südostasien je gefahren sind. Ein sehr sauberes Fahrzeug, unglaublich geräumig, mit komfortablen, einstellbaren Sitzen, Lademöglichkeit fürs Handy und sogar mit funktionierendem Wi-Fi !
    Auch der Service ist der Hammer. 2 kleine Mahlzeiten sind inklusive, 2 Fahrer, die sich in die Strecke teilen, regelmäßiges Anfahren von sauberen Toiletten und umfangreiche Unterstützung für die Grenzformalitäten.
    Welch ein Unterschied zu den Busfahrten die wir bisher gemacht haben. Die Straßen sind gut ausgebaut, der Bus gleitet förmlich dahin, kaum Erschütterungen und das bei oft über 90 kmh, nur gelegentlich unterbrochen vom hupen des Fahrers um unaufmerksame Verkehrsteilnehmer zu warnen.

    Wir bekommen im Bus das Einreiseformular mit guter Erklärung seitens des Personals und sind bestens gewappnet für die Grenze, die wir um 12 Uhr erreichen.
    Dort müssen wir raus aus dem Bus, bekommen vorher noch einen Badge mit hellblauen Bändchen und unser großes Gepäck wandert auf einen Handkarren.
    Die Ausreise auf Kambodscha klappt problemlos und ist nach 20 min erledigt.  Der schöne gelbe Visazettel, den wir bei der Einreise nach Kambodscha bekommen haben, wurde aber leider einbehalten. 
    Der Abstand zwischen den beiden Grenzen sind höchstens 100m und ein kleiner, ausgetrocknet Bach.
    Das einzige Manko sind die Toiletten zwischen den Grenzen, nur 2 bei den Damen für diese Menschenmassen, die hier durchkommen und kein Wasser zum Händewaschen. Zum Glück haben wir noch Desinfektionstücher von zu Hause dabei.
    Unser großes Gepäck müssen wir persönlich über die Grenze befördern. Deshalb nehmen wir es vom Handkarren, tragen es 20m rüber und legen es wieder auf den Karren. Von da wird es wieder in den Bus gebracht.

    Zu Fuß geht es zur Einreisehalle in Thailand, wo schon ca 200 Leute vor uns in einem klimatisierten Raum warten. 
    Zusammen mit orangenen, grünen, gelben und roten Bändchen warten wir mit unseren himmelblauen Bändchen ca 1h auf die Passkontrolle.

    Dank der guten Vorarbeit im Bus klappt auch dies problemlos. Dabei fällt mir auf, das Thailand keine Visagebühr erhebt. In Laos und Kambodscha waren jeweils zur Einreise pro Person ca 36 $ fällig. 
    Liegt das daran, dass der thailändische König seinen Zweitwohnsitz in Deutschland hat?

    Wir kommen recht pünktlich gegen 18 Uhr mitten in Bangkok an und können recht fix ein Taxi ergattern welches uns für 350 Baht (9 €) die 6 km zum Hotel bringt.
    Der Taxifahrer ist ein sensationeller Geschichtenerzähler und so werden wir Zeuge einer Story über einen Deutschen, der ein Kunde von ihm war und betrunken vor die russische Botschaft gepinkelt hat, was ihn 25 $ Strafe kostete nachdem ihn die Polizei festgesetzt hatte.
    Die ganze Erzählung war recht filmreif ausgeschmückt und sehr amüsant durch Gesten untermalt.
    Read more