Siam Square

March 4 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Im Areal um den Siam Square fühlt man sich fast wie zu Hause. Die gleichen Fast-Food-Ketten und Klamottenlabels wie zu Hause, alles weitläufig und pikobello sauber. Sogar die Preise sind fast so teuer wie daheim 😄.

Architektonisch gibt es hier auch einiges zu bewundern. Auf mehreren Ebenen treffen sich hier Auto-, Fußgänger- und Hochbahn-Verkehr.

Rück zu steigen wir versehentlich in den rosa Bus Nr.4 - es ist ein Schulbus, das sorgt für Gelächter. Bis zum nächsten Stopp dürfen wir kostenfrei mitfahren und landen im Unigelände. Das ist ziemlich nah bei unserem Hotel und sehr großzügig und sauber. Schade, dass wir es erst am vorletzten Tag entdecken.

An den Straßenständen essen viele Thai auch zum Feierabend noch gern etwas. Kurz nach dem Sonnenuntergang, so zwischen 18:30 und 19 Uhr schließen die meisten Garküchen und stellen ihre Müllbeutel zu großen Haufen am Straßenrand zusammen. Diese werden nachts von der Müllabfuhr entsorgt.
    Bis dahin sind sie aber ein Festmahl für die Ratten von Bangkok. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viele dreiste Ratten gesehen wie in den paar Tagen in Bangkok. Sie laufen kurz vor uns über den Fußweg, um nicht ihr Buffet zu verpassen und lassen sich von uns fast nicht stören.
    Nachdem wir das Prinzip mit der Uhrzeit und der Müllabfuhr verstanden hatten, sind wir abends bevorzugt mit dem Taxi heimgefahren.