Satellite
Show on map
  • Day 15

    Water supply project 2022

    August 13, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 22 °C

    So jetzt finde ich Zeit ein paar Worte über den Tag in Nam Neun zu berichten.

    Uns hat ja Mr. Souk auf unserer Mission all die Jahre begleitet und für ihn war es sein großer Auftritt als Project Manager 🤣 es sei ihm gegönnt. Er ist ein lieber Kerl, der sich aufgrund von Corona versucht über Wasser zu halten und ohne ihm als Übersetzer wäre nichts gegangen.

    Die ganze Aktion lief etwas zäh an ... nach der Ankunft war erstmal keiner da ... irgendwelche random Leute haben uns angestarrt und die Würdenträger waren beim Fischen.

    Ich habe darum gebeten, dass halbwegs technikaffine Leute den Zusammenbau erlernen. Dann waren immerhin schon ein paar lustige Gestalten anwesend. Lehrermäßig mussten sie dann den Zusammenbau unter meiner strengen Aufsicht üben. Perfekt geklappt .

    Auch der First Chief und die Second Chiefin waren dann anwesend ... wie progressiv 😝

    Ein wichtiger Grund dieser Reise war es natürlich, mein Patenkind Nuong - jeder kennt, glaube ich, die 9-jährige Geschichte - wieder zu sehen. Also wurden wir zunächst in Bo's neue Haus zum Essen eingeladen ... wo hat er nur das Geld her 🤔. Wow! Die Hütte ist richtig schön geworden ... sogar mit Tisch und Stühlen! Selbst aus dem Monsumwald geholt ... für so ne Tischplatte zahlst bei uns einige Tausender!

    Leider war ich von dem gesundheitlichen Zustand Nuongs etwas geschockt! Er hatte ja schon immer große Probleme mit den Beinen ... Nun hatte er wohl eine Entzündung in den Knien und kann jetzt nur noch gestützt und unter Schmerzen laufen. Aber was machen, wenn der nächste halbwegs brauchbare Arzt eine Tagesreise entfernt ist ... next mission!

    Es gab das obligatorische Essen ... ein bis zur Unkenntlichkeit zerhacktes Huhn, Wildlife Vegetables und Wassersuppe.

    Wir haben im Anschluss intensiv geredet und konnten viele offene Fragen klären.

    Nun hieß es, wir sind zum Essen beim Chief of the village eingeladen ... What??
    Ok ... also meet and greet mit den wichtigsten Würdenträgern ... das waren doch die von vorhin ?!?!

    Es.wurde erneut aufgetischt .... viel.frisch gefangener Fisch und den Rest kennt ihr schon. Jetzt musste jeder eine lange Ansprache anhalten ... auch ich!

    Es war schon sehr andächtig, wie jeder sehr lange gesprochen hat und alle zugehört haben. Inhaltlich war es halt ein Danke an den fetten, weißen, alten Mann, der diese lange Reise am Ende seines Lebens auf sich genommen und diesen Filter samt 10.000 Euro für das Dorf mitgebracht hat.

    Dann wurde Lao Lao nach genauen Regeln der Hmong, mit dem einzigen Ziel möglichst schnell besoffen zu werden, getrunken ... ich musste ja noch die Dirtroad zurück ... was dann auch erstaunlich flott ging.

    Jetzt war es an der Zeit, die so wichtigen Shake Hands Pictures zu machen, Was dann doch für einiges Aufsehen gesorgt hat. Die Stimmung war Dank Lao Lao sehr ausgelassen und ich würde sagen, wir haben mächtigen Eindruck und Respekt im Dorf hinterlassen.

    MISSION ACCOMPLISHED

    Es folgte wie so oft ein schmerzhafter Abschied von Nuong ... schrecklich ihn in diesem Zustand zurückzulassen.
    Viele Tränen sind geflossen ... wer weiß, ob ich nochmal wiedersehe 😪😪😪😪

    Gute Nacht meine Followers .. ich schlaf schon ein ....

    P.S. Es gibt noch viele viele Bilder ... ich muss die daheim sichten
    Read more