Laos
Houaphan

Here you’ll find travel reports about Houaphan. Discover travel destinations in Laos of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Houaphan:

All Top Places in Houaphan

30h Bustour Hanoi --Luang Prabang

May 24 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Im Nachtbus hatte man sogar noch mehr Platz als in den normalen Nachtbussen in Vietnam. Allzu viel zu erzählen gibt es nicht. Morgens um sechs wurde in Vietnam ausgestempelt (Bus raus und wieder rein) und dann gings weiter zum Immigrationsoffice in Laos zum einstempeln (Bus raus und wieder rein) . In Vietnam war ich die letzte in der Reihe und die Herren erlauben sich hier gerne einen Spaß und haben sich sage und schreibe 10 Minuten über meinen Passport und mich unterhalten... Die lieben sind aus dem Kichern nicht mehr rausgekommen, bis ich irgendwann mein Handy auf den Tisch geklatscht habe und dann war Ruhe und dann habe ich meinen Reisepass nach sage und schreibe 20 sekunden entgegen nehmen können :-) Die Herren an der Grenzkontrolle vergessen als mal gerne zu arbeiten....
    Einer, der mir mein Geld gewechselt hat, war so stolz, dass er größer war als ich, sodass er unbedingt ein Foto wollte.
    Es ging weiter im großen Bus bis wir gegen 2 Uhr in eine lokale Schleuder umsteigen durften und uns auf weitere 7-8h Busfahrt begeben haben....
    Man sieht so einiges auf so einer Tour und grade für Laos, da ich sowieso nur ein apar Tage hier habe war das perfekt...

Vieng Xai

March 27, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Vieng Xai ist nur ein kleines und verschlafenes, aber wunderschönes Dorf im Norden von Laos. Die Gegend ist einfach traumhaft: Grüne Wiesen, Reisfelder und Bananenbäume, umgeben von riesigen Felsen mit hunderten von Höhlen. während der Zeit des Indochinakrieges waren mehr als 200 dieser Höhlen bewohnt. Sie dienten der Pathet Lao (die kommunistische Bewegung) als Schutz vor den unzähligen Bomben, die die Amerikaner im Minutentakt über Laos abwarfen. Laos ist bis heute das am stärksten bombardierte Land der Welt, gemessen an der Anzahl der Einwohner. Pro Kopf zählte man zwei Tonnen Sprengstoff.
    In einem Zeitraum von neun Jahren flogen die US-Streitkräfte 580.000 Einsätze und warfen 270 Millionen Streubomben über Laos ab (im Schnitt alle acht Minuten), davon rund 30% Blindgänger.
    Bis zu 75 Millionen dieser Blindgänger schlummern noch heute im Boden. Fast die Hälfte aller weltweiten Streubombenopfer stammen von dort. Pro Jahr kommen durchschnittlich 50 neue Opfer hinzu.

• Jan25

Phonsavan

January 25 in Laos

In Phonsavan stoppten wir kurz um uns Plain of Jars anzugucken. Diese Stätte wurde vor noch gar nicht so langer Zeit wiederentdeckt und ist nun eine große Touristenattraktion. Vor allem historisch interessierten Personen geht hier das Herz auf. Aber auch wir als Laien fanden es ganz schön beeindruckend, dass teilweise über mannshohe Gefäße mit einem enormen Gewicht (ich glaube, das schwerste Ding wog 6t) dort herumstehen. Ihr Alter beträgt schätzungsweise 1500/2000 Jahre!Read more

Richtung Laos

January 3, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

Der letzte Tag in Vietnam hat uns nochmal alles abverlangt. Nach einer schönen Fahrt aus dem Nationalpark geht es auf gerade fertiggestelltem Asphalt den Fluss Ma entlang. Nicht schön aber flott. Bei Quan Hoa biegen wir auf die DT520 nach Hien Kiet um eine empfohlene schöne Nebenstrecke zu fahren. Doch was folgt sind 40 km Baustelle, kurz unterbrochen von festgefahrener Lehmstrecke. Andrea ist total fertig.
    Zur Entschädigung gibt es danach noch 30km Bergstraße durch den Bambuswald und 20km cruisen auf der QL217 - ausgebaut mit europäischem Geld und deutscher Technik. Den Abend verbringen wir in dem etwas trostlosen Grenzort Na Meo, da die Grenze schon geschlossen hat.

Einreise nach Laos

January 4, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 14 °C

Irgendwie kommen wir nicht aus den Federn. Es war wohl doch ein wenig anstrengend am Tag zuvor.
    "Keine Hektik" denken wir, denn die Grenze ist ja nur 1 km entfernt. Also gehen wir erstmal frühstücken - wie immer eine leckere Pho Bo. Dann schmieren wir die Kette ausgiebig, denn gestern hat sich schon etwas Dreck angesetzt. Dann geht es zur Grenze. Die vietnamesischen Beamten sind gut gelaunt und die Papiere schnell gestempelt. Nur der Zollbeamte will aus heiterem Himmel 200000 Dong pro Moped für die Ausfuhr der Mopeds. Davon haben wir noch nie gehört. Michael fragt nach dem Aushang oder Papier, wo diese Zollgebühr aufgelistet ist. Der Zollbeamte insistiert auf die Zahlung, Michael wartet ab und schüttelt den Kopf. Das Problem ist, das bald Mittagspause ist - schlechte Karten für Michael. Nach 5 langen Minuten einigen wir uns auf die Hälfte, zahlen und können passieren.
    Am laotischen Grenzposten kommt die böse Überraschung: Mittagspause. Die Grenzbeamten hatten wohl heute schon früher Hunger und haben um 11 dichtgemacht. Michaels miese Aura reicht weit nach Laos hinein, aber es hilft nichts, kein Beamter weit und breit zu sehen. Einheimische ignorieren die Absenz der Grenzer, aber wir brauchen ja die offiziellen Stempel.
    Michael schleicht eine halbe Stunde wie ein Tiger um die Grenzschranke herum und sucht ein Opfer. Aber er findet keines. Wir sind im Niemandsland zwischen Vietnam und Laos eingesperrt. Michael fügt sich letztendlich in sein Schicksal und liest ein Buch.
    Zwei Stunden später kommen die Grenzer satt, ausgeruht und gut gelaunt zum Dienst. Die Visagebühren würden etwas aufgerundet, Michael zahlt lächelnd. Die Stimmung ist wieder besser.
    Nach einem kleinen Grundkurs deutsch - laotisch mit dem Grenzbeamten dürfen wir die Mopeds über die Grenze schieben. Der Schlagbaum wird nur für Autos geöffnet.

Erste Eindrücke von in Laos

January 4, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 20 °C

Wir fahren die holprige Strasse Nr. 6 nach Westen. Es ist schönes Wetter, daher fühlt es sich gar nicht schlimm an. Da wir erst so spät über die Grenze gekommen sind müssen wir die Besichtigung der Pathet Lao Höhlen ausfallen lassen. Die Fotostopps kosten aber viel Zeit , so dass wir es wieder erst mit Einbruch der Dunkelheit an unser Tagesziel schaffen.
    Die ersten Eindrücke:
    In Laos gibt es viel weniger Verkehr auf der Straße - überraschenderweise mehr Autos aber viel weniger Roller und Mopeds.
    Es geht sehr entspannt zu - beim Überholen wird nicht gedrängelt und kaum gehupt. Der entgegenkommende Laster fährt meist rechts und zwingt uns nur selten auf den Grünstreifen (oder eher Lehmstrecke) neben der Straße.
    Die Einwohner sind mindestens genauso freundlich und aber etwas zurückhaltend. Die Bergeinwohner scheinen etwas offener und kleiden sich ganz ähnlich wie in Vietnam. Für sie scheint die Grenze eher eine willkürliche Trennung.
    Die Nudelsuppe ist nicht so gut, aber dafür gibt Larb - eine Art Fleischsalat mit Chili - supergut. Auch als Fischvariante lecker.

Höhlen der Pathet Lao

January 5, 2017 in Laos ⋅ 🌙 23 °C

Der Wetterbericht bestätigt unsere Empfindung: Kalt und regnerisch.
    Wir entschließen uns die Höhlen der Pathet Lao anzuschauen - das ist wenigstens wetterunabhängig.
    Fast zumindest - denn selbst die kurze die Anfahrt ist nass, dreckig und kalt.
    Die Höhlen sind Kaserne und natürlich das Politbüro. Allerdings wiederholt es sich etwas, nach der fünften Höhle kennt man die Infrastruktur: Kontrollpunkt, Schlafräume, Küche, Luftschutzbunker mit russischer Technik.
    Am Abend ist wieder kuscheln angesagt. Bei der Nachricht über die Temperatur in Deutschland müssen wir unser Kälteempfinden relativieren: 12 Grad Celsius sind besser als Frost - zumindest beim Mopedfahren.

Houaphan, 후아판 주, ຫົວພັນ