Satellite
Show on map
  • Day 3

    Yosemite NP, CA

    October 1, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

    - Tioga Pass Road
    - Olmsted Point
    - Tenaya Lake
    - Yosemite Valley
    - Tunnel View
    - Glacier Point

    Der Yosemite Nationalpark war etwas, worauf wir uns im Vorfeld schon sehr gefreut haben. Besonders bei MacOS Nutzern, aber auch bei Normalsterblichen ist dieser Park ja sehr bekannt. Wir haben im Vorfeld ein bisschen gebangt, dass die Tioga Pass Road, die Straße über die man von Osten in den Park hineinfährt, gesperrt ist. Da wir von Las Vegas kamen, war das unsere einzige Möglichkeit in den Park hinein. Tatsächlich wurde der Pass einige Tage vorher kurz geschlossen, weil der erste Schneefall kam (September ist wohl sogar für die Gegend früh, eigentlich sagt man, dass es ab Oktober/ November losgeht). Unser Gastgeber meinte, sobald Schnee im Wetterbericht vorhergesagt wird „drehen die durch und sperren die Straße“. Sie wurde dann aber wohl schnell wieder geöffnet und war auch weiterhin offen.

    Bei wirklich perfektem Wetter fuhren wir also über den Tioga Pass Richtung Parkeingang und schon davor waren wir begeistert von den riesigen Bergen, Felsen und einem schönen See. Je weiter wir reinfuhren, desto schöner wurde es natürlich. Hier waren auch noch erstaunlich wenige Menschen unterwegs und man konnte die unberührte Natur einfach nur genießen. Am liebsten hätten wir alle paar Meter angehalten. Kleine Bäche schlängeln sich durch den Wald, hier und da kommt ein kleiner See, wirklich traumhaft schön.

    Am Olmsted Point, unserem ersten Aussichtspunkt, hat man schon einen schönen Blick auf den Half Dome, eine der beide bekanntesten Felskuppeln. Mittags haben wir spontan an einem richtig schönen Bachlauf ein Picknick eingelegt. Weiter ging unser Weg zwischen riesigen Bäumen und tollen Ausblicken über das Yosemite Valley. Hier sind wir direkt am bekannten Berg El Capitan vorbeigefahren, der durch die Hintergründe bei MacOS bekannt ist - wahnsinnig massiv und riesig, wenn man so daneben steht. Dann ging es weiter zum Aussichtspunkt Tunnel View, bei dem man quasi zwischen El Capitan und Half Dome hindurchsieht. Ein klassisches Postkartenmotiv und wirklich beeindruckend.

    Am Ende sind wir dann noch zum Glacier Point hochgegangen. Hier hatte man einen tollen Rundumblick auf einen Großteil des Parks, der im Abendlicht noch einmal besonders schön anzusehen war.

    Insgesamt hatten wir so Glück mit dem tollen Wetter und der Zeit, wir konnten sogar noch 3 Wasserfälle sehen, obwohl die im Herbst oft schon ausgetrocknet sein können. Im Valley selbst war es schon deutlich voller als am Anfang, aber trotzdem wahrscheinlich immer noch fast „leer“ im Vergleich zur Hauptsaison. Wir sind wirklich schwer beeindruckt vom Yosemite, das war auf jeden Fall schon ein großes Highlight unserer Tour.
    Read more