US Roadtrip 2019

September - October 2019
Lea and Jens on their 3 week roadtrip through Nevada, California, Arizona and Utah Read more

Death Valley, CA

September 30, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

- Dantes View
    - Zabrieski Point
    - Mesquite Sand Dunes
    - Mosaic Canyon
    - Badwater Basin

Unser erster „richtiger“ Tag der Reise begann in Las Vegas mit einem Frühstück im Hotel mit Pancakes und Waffeln. Dann ging es erstmal Einkaufen bei Walmart - inklusive Ersatz-Benzinkanister und 4 Riesen-Kanister Wasser. Mit dieser Ausstattung konnten wir dann guten Gewissens den Weg ins Death Valley aufnehmen.
    Der Weg dahin führte durch bzw am Red Rock Canyon vorbei, das war schon echt beeindruckend. Riesige Felsen direkt neben der Straße. Dann wurden die Straßen immer verlassener und das richtige Roadtrip-Gefühl kam auf.
    Im Death Valley selbst waren wir von jedem einzelnen Punkt, den wir besichtigt haben, begeistert. Wir hätten nicht gedacht, dass es dort so abwechslungsreich ist! Es reihen sich wirklich unterschiedliche Felsarten, Vegetationen und sogar Landschaften direkt aneinander. Das war ein beeindruckender und gelungener erster Tag.

Nachdem wir den Sonnenuntergang dann noch bei unserer Ausfahrt aus dem Death Valley beobachten und den wahnsinnig klaren Nachthimmel durch unser Panoramadach bestaunen konnten, kamen wir ziemlich erschöpft aber glücklich in unserer Unterkunft in Bishop an und wurden sehr herzlich empfangen. Ein gelungener Tagesabschluss.

Yosemite NP, CA

October 1, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

- Tioga Pass Road
    - Olmsted Point
    - Tenaya Lake
    - Yosemite Valley
    - Tunnel View
    - Glacier Point

Der Yosemite Nationalpark war etwas, worauf wir uns im Vorfeld schon sehr gefreut haben. Besonders bei MacOS Nutzern, aber auch bei Normalsterblichen ist dieser Park ja sehr bekannt. Wir haben im Vorfeld ein bisschen gebangt, dass die Tioga Pass Road, die Straße über die man von Osten in den Park hineinfährt, gesperrt ist. Da wir von Las Vegas kamen, war das unsere einzige Möglichkeit in den Park hinein. Tatsächlich wurde der Pass einige Tage vorher kurz geschlossen, weil der erste Schneefall kam (September ist wohl sogar für die Gegend früh, eigentlich sagt man, dass es ab Oktober/ November losgeht). Unser Gastgeber meinte, sobald Schnee im Wetterbericht vorhergesagt wird „drehen die durch und sperren die Straße“. Sie wurde dann aber wohl schnell wieder geöffnet und war auch weiterhin offen.

Bei wirklich perfektem Wetter fuhren wir also über den Tioga Pass Richtung Parkeingang und schon davor waren wir begeistert von den riesigen Bergen, Felsen und einem schönen See. Je weiter wir reinfuhren, desto schöner wurde es natürlich. Hier waren auch noch erstaunlich wenige Menschen unterwegs und man konnte die unberührte Natur einfach nur genießen. Am liebsten hätten wir alle paar Meter angehalten. Kleine Bäche schlängeln sich durch den Wald, hier und da kommt ein kleiner See, wirklich traumhaft schön.

Am Olmsted Point, unserem ersten Aussichtspunkt, hat man schon einen schönen Blick auf den Half Dome, eine der beide bekanntesten Felskuppeln. Mittags haben wir spontan an einem richtig schönen Bachlauf ein Picknick eingelegt. Weiter ging unser Weg zwischen riesigen Bäumen und tollen Ausblicken über das Yosemite Valley. Hier sind wir direkt am bekannten Berg El Capitan vorbeigefahren, der durch die Hintergründe bei MacOS bekannt ist - wahnsinnig massiv und riesig, wenn man so daneben steht. Dann ging es weiter zum Aussichtspunkt Tunnel View, bei dem man quasi zwischen El Capitan und Half Dome hindurchsieht. Ein klassisches Postkartenmotiv und wirklich beeindruckend.

Am Ende sind wir dann noch zum Glacier Point hochgegangen. Hier hatte man einen tollen Rundumblick auf einen Großteil des Parks, der im Abendlicht noch einmal besonders schön anzusehen war.

Insgesamt hatten wir so Glück mit dem tollen Wetter und der Zeit, wir konnten sogar noch 3 Wasserfälle sehen, obwohl die im Herbst oft schon ausgetrocknet sein können. Im Valley selbst war es schon deutlich voller als am Anfang, aber trotzdem wahrscheinlich immer noch fast „leer“ im Vergleich zur Hauptsaison. Wir sind wirklich schwer beeindruckt vom Yosemite, das war auf jeden Fall schon ein großes Highlight unserer Tour.

San Francisco, CA (1/2)

October 2, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

- Golden Gate Bridge
    - Baker Beach
    - Presidio Park

Bei unserer Ankunft in San Francisco hatten wir wieder traumhaftes Wetter. Das mussten wir natürlich nutzen und sind sofort zur Golden Gate Bridge aufgebrochen. Hier angekommen haben wir erstmal den Ausblick genossen. Es ist schon etwas ganz besonderes, plötzlich vor einem so riesigen Bauwerk zu stehen, was man schon mehrere hundert Mal auf Bildern gesehen hat. Dann sind wir über die Brücke flaniert und haben die Aussicht auf die Stadt genossen. Da das Wetter sich immer noch gehalten hat, haben wir überlegt, einen Spaziergang zum Baker Beach zu machen und von hieraus den Sonnenuntergang mit Blick auf die Brücke zu bestaunen. Das hat sich wirklich gelohnt, der Ausblick war wunderschön - und beim Barfußlaufen im Sand kam nochmal richtig Urlaubsstimmung auf.Read more

San Francisco, CA (2/2)

October 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

- Almo Square
    - The Painted Ladies
    - Downtown SF, Union Square
    - Chinatown
    - Pier 39, Fisherman‘s Wharf
    - Lombard Street

An unserem zweiten Tag in SF haben wir uns dann den weiteren Sehenswürdigkeiten gewidmet. Das Wetter war wieder super - wir können uns gar nicht vorstellen, dass es hier oft und schnell neblig wird :D.

Mittags haben wir unsere ersten amerikanischen Burger auf unserer Tour in einem klassischen Diner gegessen - und die waren wirklich unschlagbar gut, richtig gut gebraten und total frische, leckere Zutaten. Weiter ging es Richtung Meer. Am Pier 39 haben wir nach der Begutachtung der Seelöwen, die in der Sonne gedöst haben, auch das Verlangen nach Sonnenbaden verspürt und auf einer Bank erstmal ein bisschen verweilt und die Sonne und Aussicht genossen.

Wir haben in der Innenstadt fast alles zu Fuß erledigt, sodass wir bei den Höhenmetern am Ende fast ein kleines Workout hinter uns hatten. Unglaublich diese steilen Straßen zu sehen, sehr schön mit dem Meerespanorama im Hintergrund.

Silicon Valley, CA

October 4, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

- Google HQ
    - Facebook HQ
    - Apple HQ
    - Tesla Motors Showroom
    - Steve Job‘s Garage
    - Stanford University

Das Silicon Valley mussten wir auf unserem Weg natürlich auch mitnehmen. Schon verrückt die Büros zu sehen, in denen die Mitarbeiter von Google, Facebook & Co. täglich unsere Daten verarbeiten. Sind tatsächlich, zumindest von außen, ganz normale Büros.

Bei Google konnte man wirklich einfach so aufs Gelände laufen, den Mitarbeitern bei ihrer Pause zuschauen und an kleinen Infoständen Fragen stellen. Traurig zu sehen war, dass selbst hier in so modernen, zukunftsorientierten und weit vernetzten Unternehmen das komplette Essen mit Plastik- bzw. Papier-Einweggeschirr daherkommt. Hier ist echt noch null Bewusstsein oder komplette Intoleranz dafür.

Da wir an einem Tesla-Showroom vorbeikamen, mussten wir uns den natürlich auch noch ansehen. Hier fahren wirklich viele Tesla herum und es gibt, natürlich besonders im Silicon Valley, auch viele Ladestationen. Das ist immerhin schonmal ein Schritt nach vorn und interessant zu sehen.

Ein Highlight war auch Steve Job‘s Garage, die ganz unscheinbar in einer Siedlung liegt und nur an den vielen kleinen „Private Property“- Schildern zu erkennen ist. Wir waren während unseres Besuchs tatsächlich auch die einzigen Touristen dort.

Carmel-by-the-Sea & Seaside, CA

October 4, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

- Highway 1
    - Farmer‘s Market
    - Carmel-By-The-Sea
    - Carmel Beach

Nun haben wir den Highway 1 erreicht, eine der wohl schönsten Küstenstraßen der Welt. Hier haben wir gestern noch einen Stop an einem Bauernmarkt gemacht und uns mit allerlei frischem Obst und Gemüse eingedeckt. Dort gab es auch Kürbisse ohne Ende in den unterschiedlichsten Sorten. Leider etwas zu groß, um welche mitzunehmen :D.

Dann haben wir einen Stopp am Carmel Beach eingelegt und dort noch ein bisschen die Sonne genossen. Wir waren begeistert von dem breiten, weißen Sandstrand, umrahmt von Felsen und total flachem Wasser. Traumhaft zum Baden, wenn das Wasser nicht so bitterkalt wäre.

Nach dem Sonnenuntergang sind wir dann zu unserem Airbnb in Seaside (gibt es einen schöneren Ortsnamen?) aufgebrochen. Ein total süßes kleines Haus mit Meerblick, was für 560,000 $ zum Verkauf steht, also falls jemand Interesse hat...

Highway 1, CA

October 5, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

- Highway 1
    - Julia Pfeiffer Burns State Park
    - Morro Strand State Beach
    - Morro Bay

Weiter ging es auf dem Highway 1 in Richtung Süden. Die Strecke hat es uns sehr angetan, wir haben am Anfang wirklich fast alle paar Minuten angehalten, um auszusteigen und die Aussicht zu genießen (und ggf. auch ein paar Fotos zu machen). Wir mussten uns dann ein bisschen zusammenreißen, denn wir mussten es noch bis zu unserer Unterkunft schaffen, denn von dem Highway gibt es ziemlich lange keine Verbindung zu anderen Ortschaften, man fährt also meilenweit zwischen Bergen und dem Meer her. Die Aussicht ist wirklich traumhaft, das Meer, riesige Felsen, die daraus herausragen, steile Klippen und auf der anderen Seite die Hänge der Berge voller Pampasgras 😍.

Irgendwann nach einigen Stunden wechselt sich die Landschaft ziemlich rasch und es wird flacher, dann ist man in Südkalifornien angekommen. Hier haben wir uns noch Morro Bay angeschaut und noch ein bisschen die Sonne am Strand genossen.

Pismo Beach & Santa Barbara, CA

October 6, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

- Pismo Beach
    - Santa Barbara
    - Stearns Wharf
    - West Beach

Da die Wettervorhersagen so gut waren, haben wir uns überlegt, noch einen zusätzlichen Strandtag einzuplanen und zwei Nächte in Santa Barbara zu verbringen, da diese als besonders schöne Stadt hervorgehoben wird.

So haben wir den halben Tag am Pismo Beach verbracht und den Surfern zugesehen. Danach ging es dann über das „dänische Dorf“ Solvang nach Santa Barbara - wo wir nicht enttäuscht wurden. Santa Barbara ist wirklich unheimlich schön, sehr sauber und einfach toll anzusehen mit seinen vielen weiß verputzten Häuschen mit roten Ziegeldächern. Es gibt so viele tolle Restaurants und Bars, die ganze Stadt ist voller Palmen und das Flair ist ganz anders, hat schon ein bisschen etwas Mexikanisches hier, soweit wir das beurteilen können. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Santa Barbara & Arroyo-Gurro-Beach, CA

October 7, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

- Courthouse
    - East Beach
    - Arroyo-Gurro-Beach

An unserem zweiten Tag in Santa Barbara haben wir uns noch das „Must-See“, das Courthouse, angesehen. Verrückt, wie anders hier ein (Amts-) Gericht aussieht, alles voller Bilder und Bemalungen. Es gibt auch einen Turm, den man besteigen kann und von wo man eine tolle Aussicht über die Stadt hat.

Nach dem Marsch inklusive Turmerkundung bei der Hitze mussten wir erstmal zum Strand und uns abkühlen. Jens hat es sogar ins Wasser geschafft, was bei den Temperaturen wirklich beachtlich ist, denn der Pazifik wird wohl selbst im Hochsommer nicht wärmer als 16 Grad. Dementsprechend schwimmen hier auch relativ wenig Leute im Meer.

Nach einem richtig leckeren Mittagessen beim Mexikaner sind wir dann weiter östlich zum Arroyo-Gurro-Strand gefahren, ein wirklich schöner Strand mit hohen Felsen und schönem Sonnenuntergang.