• Day 6

Gretna Green

July 21, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute mal 2 Tage zusammen gefasst. Wir sind halt viel gefahren und haben London hinter uns gelassen.
    Zwischenstation in Manchester. Wir haben uns dazu entschieden, da wir sonst bestimmt mehr als 10 Stunden unterwegs gewesen wären. Bevor wir in Manchester angekommen sind, haben wir noch in der Region von Bamford unsere schon von London geplagten Füße noch einiges mehr abverlangt. Dort gibt es eine besondere Felsformation, die "Coach and Horses Rocks". Außerdem die tolle Aussicht auf den Staudamm "Ladybower Dam".
    Heute sind wir dann weiter zu unserer Unterkunft in Saint Monans. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Stopp in Gretna Green (südlichster Ort Schottlands) eingelegt. Dort konnte man früher, wenn man minderjährig war, ohne die Erlaubnis seiner Eltern heiraten (in England nicht möglich). Dieses haben die englischen jungen Pärchen gerne ausgenutzt, um sich beim Schmied, der traditionell die Zeremonie vorgenommen hat, trauen zu lassen.