• Day 21

Vom Ureddplassen nach Tjøtta

July 31, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir am Ureddplassen übernachtet haben, sind wir der FV17 weiter gefolgt. Unsere erste Rast war am Holandsfjord, von da aus hatten wir eine fantastische Sicht auf den Svartisen Gletscher. Wir hatten heute 3 Fährüberfahrten und mit der Fähre Jektvik-Kilboghamn den Polarklreis passiert. (Man konnte eine kleine Weltkugel an der Küste erkennen)
    Am Abend bei Dämmerung haben wir etliche Elche gesehen - sie scheinen sich in der Dämmerung eher zu zeigen, als am Tag, denn wir haben bisher immer nur welche am späten Abend gesehen. Übernachtet haben wir heute in Tjøtta bei einer Kriegsgräberstätte. (Gedenkstätte an der norwegische, sowjetische und deutsche Staatsangehörige, die bei der Versenkung der MS Rigel am 27. November 1944 ums Leben gekommen sind - insgesamt verloren 2.456 Menschen bei dem Angriff der Alliierten ihr Leben)
    Beim warten am Abend auf die letzte Fähre haben wir im Wohnmobil noch etwas leckeres gekocht-frische Shrimps mit Salat 😋.