Satellite
Show on map
  • Day 8

    Mountainbike return&bus ride

    September 22, 2022 in Curacao ⋅ ⛅ 29 °C

    An dem Tag, an dem ich das Fahrrad zurückbringen muss, schüttet es wie aus Eimern. Ausserdem wechsle ich mein Airbnb Richtung Norden und muss mein Mietauto am Flughafen abholen. Das heisst ich musste das mit meinem ganzen Gepäck machen, insgesamt ca 15kg.
    Es war ein Riesenspass mit dem Fahrrad, es hatte kurz aufgehört zu regnen, sann fuhr ich los, aber dann machte es so richtig runter. Ca. 600. Meter vorm Fahrradladen war leider eine tiefe Pfütze in die ich reinfuhr und in dieser musste sich wohl ein Schlagloch befinden. Deshalb überschlug ich mich zum ersten mal bzw. fiel mit dem Fahrrad hin. Es ist nichts passiert, außer bisschen Schürfungen und noch nasser als vorher ging nicht ;) Und mindestens 3 Auto hielten an und fragten: „kon ta bai?“ (heisst soviel wie gehts dir gut? alles gut?“ Echt lieb und hatte ich bei dem Regen nicht erwartet. Aber bei den Temperaturen fand ich das auch nicht schlimm. Abgabe Fahrrad hat alles geklappt, die 2 Holländer waren so witzig, so wie ich das verstanden habe, sind sie 2 Aussteiger.
    Ich wollte unbedingt versuchen mit dem Bus zum Flughafen zu kommen (Taxi kostet 40 Dollar), Doch jeder sagt der Bus sei so unzuverlässig. Die im Fahrradladen sagten auch sie sind noch nie Busgefahren hier auf der Insel, aber konnten mir die nächste Bushalte sagen. Dort traf ich eine local Dame die so nett war, aber nur Papiemento (Gemisch aus portugiesisch,spanisch,holländisch) sprechen konnte, wir haben uns trotzdem irgendwie gut verstanden. Sie sagte mir, was ich zahlen musste, mir fehlten 50 Gulden-Cents. Die sie mir direkt anbot und mir was das so unangenehm, wollte ihr dann Dollar geben, aber das wollte sie auf keinen Fall. Hatte zu große Dollar-Scheine für den Bus und einen 1-Dollar (der war zu wenig). Nun warteten wir auf den Bus, glaube über ne Stunde. Es wurden immer mehr Local-Mummies und sie waren alle nett und offen, so wusste ich auch, der Bus muss irgendwann kommen. Die waren so süss und haben sich mit dem neusten Klatsch-und Tratsch ausgetauscht (vermute ich, habe kein Wort verstanden)
    Im Endeffekt immer an die Einheimischen halten, habe zwar lange auf den Bus gewartet, habe aber die Linie erwischt die direkt zum Flughafen fährt und das warten war vielleicht bisschen länger als auf ein Taxi. Dennoch Fahrtzeit war ca. gleichlang und ich habe ca 1€ gezahlt anstatt 40 Dollar. Und a einer Erfahrung reicher :)
    Read more