• Newburgh

    Aug 21–22, 2024 in Scotland ⋅ 🌬 15 °C

    Bei strahlendem Sonnenschein aufgestanden, als wir losgefahren sind zum Einkaufen und Tanken hat der zum Teil heftige Regen angefangen und sollte bis auf wenige Ausnahmen den ganzen Tag nicht mehr aufhören. Erster Stop war der kleine Hafen Johnshaven. Wollten einen halben Lobster essen, doch da es nur Sitzplätze außen gab und es reichlich geregnet hat, haben wir uns etwas Lobster mitgenommen. Überall an der schottischen Ostküsten werden riesen Lobster und riesen Krabben in großen Mengen gefangen.
    Weiter ging es zum Dunnattar Castle, das 1000 Jahre alte Castle soll eine der imposantesten Burgruinen in Schottland sein. Trotz des Regens war es schön durch die Ruinen zu wandern.
    Ein Wort noch mal zu der Freundlichkeit der Schotten. Der Parkwächter sagte uns, wenn wir da parken wollen müssen wir 10 Pfund zahlen, 100 m weiter können wir kostenlos am Straßenrand stehen.
    Anschließend Besuch in Stonehaven, war etwas enttäuscht von dem Hafen, so dass wir weitergefahren sind. Hätten kostenlos an der Uferpromenade stehen können, doch aufgrund des Wetterberichtes hatte ich so eine Ahnung.
    Ziel war Newburgh, der Parkplatz hinter einem Restaurant, dort standen wir neben dem Unimog aus St.Abbs. Für einen Spaziergang zu den Seehunden war es schon zu spät und es hat zuviel geregnet, so dass wir den Abend im Restaurant verbrachten.
    Meine Ahnung hat sich in der Nacht bestätigt, ein heftiger Sturm zog über uns hinweg, es schaukelte ganz schön, aber ein Glück standen wir doch recht geschützt. Frei hätte ich nicht gerne gestanden.
    In ganz Europa regnet es nicht, nur über Schottland…
    Read more