Bratislava Skulpturen - Teil 2

October 31, 2021 in Slovakia ⋅ ☀️ 9 °C

Pestsäule / Dreifaltigkeitssäule
    Der Bau von Pest-Säulen war im 17. und 18. Jahrhundert in den mitteleuropäischen Ländern sehr beliebt. In Bratislava wurde die Säule 1712 nach dem Ende der großen Pest errichtet, die die Stadt entvölkerte.

Paparazzi Statue
    Diese Statue habe ich lange gesucht.... ich bin einige Male mit Google Maps in der Altstadt rumgeschlichen. Ich hab sie dann zufällig im UFO- Rstaurant entdeckt, wohin sie kürzlich umgezogen ist.

Mytica Iod
    Die Skulptur ist eine symbolische Hommage an den Fluss und die Stadt. Auch die Figuren im Boot sind symbolisch. Der Mann im Boot steuert das Schiff in gefährlichen Strömungen, die Frau ist kostbare Fracht, eine edle und schöne Königin - die Mutter, die den Keim für neues Leben, Hoffnung und Zukunft trägt. Die dritte Figur ist ein Hund - der ewige Begleiter und Beschützer des Menschen, er kann Gefahren vorhersagen und ihn rechtzeitig warnen. Es ist ein Rettungsboot. Für das Schiff und die Besatzung wählte der Bildhauer eine vereinfachte monumentale Form, die auf ägyptischen und assyrischen Reliefs basiert und die Silhouette als Hauptausdrucksmittel verwendet.

Hviezdoslav-Denkmal
    Ein (mir nicht) bekannter slovakische Dichter, der Werte von Goethe und Shakespeare ins Slovakische übersetze.