Satellite
Show on map
  • Day 2

    New York - The Battery

    August 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

    The Battery (bis 2015 Battery Park) ist eine zehn Hektar große Parkanlage auf der Südspitze Manhattans und einer der ältesten Parks in New York City. Der dort gelegene Hafen dient als Ausgangspunkt für die Fähren nach Ellis Island, zur Freiheitsstatue, nach Staten Island sowie im Sommer auch nach Governors Island.

    In der Parkanlage befinden sich neben dem Castle Clinton viele weitere Denkmäler wie das East Coast War Memorial für die im Atlantik gefallenen amerikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg, dasDenkmal von John Ericsson, ein Denkmal anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Ankunft der ersten jüdischen Immigranten in Nordamerika (Jewish Tercentury Monument) und das Glas-Karusell.

    Die zentrale Skulptur des East Coast Memorials von Albino Manca (1961)
    The Immigrants. Denkmal von Luis Sanguino (1983). Dargestellt werden ein osteuropäischer Jude, ein freigelassener Sklave, ein Geistlicher sowie ein Arbeiter

    Der Park hat seinen Namen von den niederländischen Geschützbatterien, die einst hier postiert waren, um den damaligen Hafen von Neu-Amsterdam zu verteidigen. Durch Verlandung und Aufschüttung ist die heutige Küstenlinie etwas vorgerückt. Die Landaufschüttung ist durch den Aushub beim Bau des alten World Trade Centers entstanden, das zwischen 1966 und 1973 errichtet wurde. Dadurch wurde die Parkanlage um etwa zwei Hektar vergrößert. 2015 wurde die Anlage vom New York City Department of Parks and Recreation in den ursprünglichen historischen Namen The Battery umbenannt.
    Read more