Satellite
Show on map
  • Day 2

    New York Grafitti Hall of Fame

    August 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

    ie erste Hall of Fame entstand 1980 an der Kreuzung 106th Street und Park Avenue im New Yorker Stadtviertel East Harlem. Der Initiator Ray Rodríguez (auch Sting Ray genannt) hatte die Absicht, eine legale Wandfläche zu schaffen, an der die Writer ihre Fähigkeiten zeigen können. Schnell entwickelte sich The Graffiti Hall of Fame zu einem (auch international) beliebten Treffpunkt der Szene

    Den tiefgelegenen Schulhof in East Harlem, auf dem die örtlichen graffiti writers sich seit Ende der 70er Jahre trafen, um einander von ihren Erlebnissen auf U-Bahn-Depots zu berichten und sich auszuprobieren, taufte Sting Ray in Graffiti Hall of Fame um – und gab damit den Wänden einen gewissen Stellenwert und damit Schutz. Das hatte Konsequenzen: Der Ruf dieser Wände schallte bald über das Viertel und über die Stadt hinaus – und die Graffiti Hall of Fame bekam immer öfter Besuch.

    Bald darauf begann ein neuer Organisator, Joey TDS, aus den Treffen eine jährliche Veranstaltung zu machen, die den Beinamen “Strictly Kings and Better” bekam – und die Teilnahme ein wenig zur Mutprobe macht. Inzwischen reisen jeden Sommer KünstlerInnen aus aller Welt an, um die Wände fürs kommende Jahr zu gestalten. Dabei treffen Graffiti-Stars der ersten Stunde auf junge Talente. Eins ist jedoch gleich geblieben: Die Graffiti Hall of Fame setzt nach wie vor auch die Schriftzug-Formen, die den Beginn der Streetart markieren.
    Read more