Satellite
Show on map
  • Day 6

    Toronto - Peace Garden

    August 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

    Anfang der 1980er Jahre forderte eine Koalition von Friedensaktivisten den damaligen Bürgermeister Art Eggleton auf, auf dem Nathan Phillips Square am Rathaus einen Friedensgarten zu errichten. Anlässlich der Zweihundertjahrfeier der Stadt wurde der in sich geschlossene Garten in der Mitte des Revell-Platzes angelegt. Im Laufe der Jahre war er nicht nur verwahrlost, sondern wurde auch regelmäßig zertrampelt, da er aufgrund seiner Lage ein ernsthaftes Hindernis für größere Aktivitäten auf dem Platz darstellte.

    Der neue Friedensgarten auf dem Nathan Phillips Square, der an die Westseite der erhöhten Gehwege verlegt wurde, schafft nicht nur einen wesentlich größeren Platz für Friedenskontemplation und -protest, sondern ist auch ein wichtiges Infrastrukturelement in der Gesamtkonzeption und -strategie für den Platz. Der Friedensgarten ist in sich geschlossen, dient aber auch als riesige Treppe, über die man den oberen Gehweg und das neue Theater erreicht; er umrahmt eine neue Nord-Süd-Enfilade aktivierter Landschaften, die die Queen Street mit den Law Courts verbindet, und verdeckt mit seinen gekippten Flächen einen wichtigen Abluftschacht des darunter liegenden Parkhauses und sorgt für dessen akustische Abschirmung. Sie verwandelt einen Bereich, der bisher eine laute Hinterhoflandschaft war, in einen ruhigen und reich bepflanzten Ort, der zum Verweilen einlädt.

    Der Friedenspavillon hat eine Flamme und einen Wasserkessel in einem reflektierenden Becken. Der Bronzekessel enthält symbolisch das aus Nagasaki mitgebrachte Wasser, während eine ewige Flamme - in Hiroshima entzündet - die offene Ecke des Pavillons stützt. Der Garten ist im Norden und Osten zum Hauptplatz hin offen, so dass die visuelle Verbindung zwischen der Ewigen Flamme und dem Büro des Bürgermeisters erhalten bleibt, die Teil des ursprünglichen Konzepts des Gartens war. Große gravierte Betonschwellen mit Buchstaben aus rostfreiem Stahl im Norden und Süden verkünden den Namen des Gartens, und eine Brücke führt zwischen den Ginkgos hindurch - ein deutlicher Hinweis darauf, dass man etwas Besonderes und vom Hauptplatz Getrenntes betritt.
    Read more