Satellite
Show on map
  • Day 6

    Toronto -Access to Justice by John Atkin

    August 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

    Der Gedanke der Beseitigung von Barrieren ist für das Verständnis dieses Kunstwerks von zentraler Bedeutung. Die Skulptur besteht aus einer Kombination aus poliertem und lackiertem Edelstahl und Cortenstahl. Der polierte Edelstahl spiegelt sowohl die architektonische Umgebung als auch die Farben und die Lebendigkeit des geschäftigen Alltags wider. Der rostfreie Stahl ist auch eine Metapher für Erneuerung und Optimismus. Der Corten-Stahl ist eine versiegelte, rostfarbene Oberfläche, eine Metapher für die Vergangenheit und für die menschliche Anstrengung. Die Verbindung der beiden Metalle schafft eine Brücke zwischen dem Alten und dem Neuen.

    Normalerweise würde man diese flachen Oberflächen als Barriere oder Hindernis betrachten, doch diese Struktur hat Durchgangsöffnungen, durch die der Betrachter eine Reihe von Portalen durchschreiten kann: eine Metapher für die Zugänge zum Justizsystem. Diese physische und konzeptionelle Barriere erinnert an eine Reihe von Regeln, die sich an verschiedenen Punkten kreuzen, mit Türöffnungen, die den Zugang durch den Raum erleichtern. Die Öffnungen erleichtern die Interaktion für alle Benutzer und sind nicht diskriminierend.

    Die Skulptur zeichnet sich durch eine Reihe von Toren auf verschiedenen Höhen aus, die für alle Arten von Menschen zugänglich sind. Entscheidend ist, dass der Betrachter aus jedem Winkel, aus dem er sich der Skulptur nähert, einen Blick auf die Law Courts hat: eine klare Sichtlinie aus seiner eigenen Perspektive, durch die Skulptur hindurch und auf die Gebäude, in denen das Justizsystem untergebracht ist.
    Read more