• Chicago Metropolitan Correctional Center

    15 augusti 2023, Förenta staterna ⋅ 🌙 20 °C

    Das Metropolitan Correctional Center, Chicago (MCC Chicago) ist ein Bundesgefängnis der Vereinigten Staaten in Chicago, Illinois, in dem männliche und weibliche Gefangene aller Sicherheitsstufen vor und während Gerichtsverfahren im Northern District of Illinois sowie Insassen, die kurze Haftstrafen verbüßen, untergebracht sind. Es wird vom Federal Bureau of Prisons, einer Abteilung des Justizministeriums der Vereinigten Staaten, betrieben.

    Das MCC Chicago wurde von dem Architekten Harry Weese entworfen. Mit dem Bau wurde 1971 begonnen, und die Einrichtung wurde 1975 eröffnet. Das Gebäude hat die Form eines rechtwinkligen Dreiecks, ist 28 Stockwerke hoch und verfügt über einen überdachten Übungsplatz[3].

    Das Design des MCC Chicago unterscheidet sich von dem anderer Bundesgefängnisse durch mehrere Merkmale. Weese entwarf jede Zelle mit einem vom Boden bis zur Decke reichenden geschlitzten Fenster, das 2,1 m lang und 130 mm breit ist, schmal genug, um keine Gitter zu benötigen, und abgeschrägt, um natürliches Licht ins Innere zu lassen. Ursprünglich waren die Zellen so gestaltet, dass sie sich so komfortabel wie möglich anfühlten, nach dem Vorbild von Segelschiffskabinen, mit eingebauten Hartholzbetten und Schreibtischen. Die meisten dieser Elemente wurden inzwischen entfernt.
    Auf dem Dach des Gebäudes steht den Insassen ein Übungshof zur Verfügung. Dieser Dachhof ist von 9,1 m (30 Fuß) hohen Betonwänden mit eingezäunten Öffnungen umgeben.[5] Ein Freizeitzentrum im Untergeschoss bietet regelmäßig Fitnessgeräte und eine Auswahl an Brettspielen.
    Läs mer