- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 3
- mandag den 7. juli 2025 kl. 21.00
- 🌧 26 °C
- Højde: 12 m
IndonesienBesondere Hauptstadtregion Jakarta6°10’31” S 106°49’37” E
Jakarta
7. juli, Indonesien ⋅ 🌧 26 °C
Endlich in Jakarta gelandet, gab es nach dem Aussteigen auf dem Weg zur Einreise einen kurzen Zwischenhalt auf den Toiletten des Flughafens. Bei dieser Gelegenheit konnten sich zumindest die Damen der Gruppe erstmals mit den leicht abenteuerlichen Besonderheiten der sanitären Einrichtungen des Landes vertraut machen. Zusätzlich vollzogen sich viele weibliche Fluggäste auf dem Weg zur Einreise, ganz im Sinne des Namens dieser App, einer Metamorphose von Mensch zu Pinguin. Nach Migration, längerer Wartezeit am Gepäckband und Zolldurchgang konnten wir vom Flughafen dann in unsere elektronische Luxuskutsche (BYD) inkl. Sitzmassagefunktion einsteigen und wurden zu unserem Hotel gefahren. Ein Check-In und körperliches Refresh später ging es dann noch auf die Suche nach einer Bar für Getränk und Snack ausserhalb des Hotels Diese blieb dann leider erfolglos und wir begnügten uns mit dem reduzierten Angebot der Hotelbar, wo wir mit der gewohnten indonesischen Effizienz bedient wurden.
Nach einigen Stunden Schlaf, trafen wir uns um 08:30Uhr zum Frühstück am Hotelbuffet und genossen bereits zum Frühstück die asiatische Kulinarik, wozu Hotel-Kaffe eindeutig nicht zählt. Einen Besuch beim grünen amerikanischen Kaffeehaus sowie einer ersten Shopping-Attacke von Kathi später, ging es dann zu Fuss los zur Katedral Jakarta und zur gegenüberliegenden Istiqlal-Moschee (dritt grösste Moschee der Welt mit einer Kapazität für 250'000 Gläubige). Während dem Fussmarsch haben wir bei 1-2 Strassenüberquerungen dann auch gleich das lokale und äusserst disziplinierte Strassenverhalten der lokalen Bevölkerung am eigenen Leib erfahren können. Bei der Moschee genossen wir anschliessend eine offizielle und unter höchster Motivation exerzierte Führung durch einen Guide des Tourismusbüros. Es sei ihm verziehen, da sich wohl 80% der Teilnehmenden dieser Touren ausschliesslich für ein paar Schnappschüsse interessiert haben und weniger für den kulturell, religösen Hintergrund der Moschee.
Anschliessend fuhr uns unser erster Grab-Driver mit seinem hochklimatisierten Vehikel in die Altstadt sowie Chinatown. Hier begaben wir uns ins Getümmel und schlenderten durch die Gassen. Nach diesen Eindrücken forderten wir unseren nächsten Grab-Driver über die App an. Dieses Mal aber die etwas luxuriösere Variante für 2-3 Franken mehr. Vorteil war neben dem besseren Gefährt auch die englischen Sprachkenntnisse des Fahrers, welcher uns dann auf dem Weg zum "Symphonie of the Sea"-Park und Strand durch das jakari Verkehrschaos einige Fragen beantworten konnte. Gelächter und ein simples "oh yes, people are driving crazy here. You need special abilities to drive here" waren dann auch die Antwort auf die Frage, ob es denn hier viele schlimme Verkehrsunfälle und -tote gibt 🤷 kaum vorstellbar...
Am Strand angekommen, konnten wir uns vor lauter Blicke der locals kaum retten. Die Diskussionen, ob es an den beiden äusserst gutaussehenden jungen Herren oder ihren beiden Begleiterinnen mit blondem Haar lag, halten bis zum jetztigen Zeitpunkt an. Wir schlenderten durch die Symphonie des Meeres und gönnten uns eine erste Kokosnuss, lehnten einige Angebote von zuvorkommenden Herren für eine Bootstour ab und bestellten nach 1-2h eine Fahrgelegenheit zurück zum Hotel. Hier ergriffen wir kurz unsere Koffer und begaben uns zum Gambir Bahnhof wo unser Zug nach Bandung fuhr, assen zuvor noch einen kleinen Happen und deckten uns mit Getränken und Snacks für die Zugfahrt ein.
Eine 4-Stündige Hupfahrt mit 4-5 HpM (Hupen per Minutes) später trafen wir dann in Bandung ein, wo uns der Fahrtdienst unseres Hotels abholte. Die gewohnte Hand an der Hupe, hatte auch er voll im Griff und der Fahrstil eines ralleyfahrers. Das Hotel oder viel mehr die Lodge sind super grosszügig und schön im indonesischen Stil.
Nach Ankunft und dem obligaten Welcome Beer, haben wir uns dann in unsere Gemächer zurückgezogen und treffen uns morgen zum Privat-Frühstück😍🥳Læs mere

















Rejsende😂Spannend und lustig eure Reise!😂
Rejsende
gefällt mir 😋
Metamorphose - ich bin gespannt, mehr zu hören :-). Ganz viel Spaß und danke fürs Teilen!!! [Amrei]