• Lovina - Ubud

    16 juli, Indonesië ⋅ ☀️ 25 °C

    Nach einem ausgiebigen Hotelfrühstück mit leckerem Kaffee, frischen Früchten, Pancakes, Säften und vielem mehr ging es vom Norden Balis in Richtung Ubud. Erster spontaner Zwischenstopp war am Strassenrand, um die dort herumlaufenden Affen zu füttern, welche sehr zutraulich waren und aus der Hand gegessen haben. Anschliessend ging es zu den geplanten Sight-Seeing Programmpunkten des Tages: der Hindutempel Pura Ulun Danu Bratan sowie eine Kaffeeplantage. Der Wassertempel liegt auf 1200 m Höhe in den Bergen Balis direkt am Bratan-See. Der See ist ein ehemaliger Krater von einem Vulkan, der sich mit Wasser gefüllt hat und gilt als heilig. Leider wurde die umwerfende Kulisse durch ein paar Schleierwolken am Himmel sowie unanständige Touristen, welche meinten den Müll in den See werfen zu müssen, getrübt.
    Letzter Programmpunkt war die Kafeeplantage. Neben einer Führung mit Erläuterungen zum Herstellprozess des berühmten Luwak-Kaffee (welcher übrigens der teuerste der Welt ist), gab es am Schluss sogar noch eine Degustation 15 verschiedener Kaffee- und Teevariationen verschiedenster Geschmäcker (Peanut, Kokos, Vanille, Schokolade, Ingwer etc).
    Nach einem kurzen Schlendern durch die Plantage und Kaffeekauf ging es gestärkt und gut gelaunt nach Ubud zu unserem 5-Sterne Hotel für die nächsten drei Tage. Endlich der Standard, den sich unsere beiden Ettemeyer-Girls gewohnt sind (auch wenn sie angeblich auch ISO-Matten gewohnt seien). Dieser Satz wurde nur unter Protest gewisser Teilnehmerinnen beibehalten.

    Für die interessierten Lesenden - Facts & Figures:
    Luwak Kaffee wird aus Kaffeebohnen gewonnen, die von der Zibetkatze gefressen und wieder ausgeschieden werden. Durch die Fermentation im Darm der Tiere kriegt der Kaffee ein einzigartiges, mildes und vollmundiges Aroma.
    Meer informatie