• Müßiggang an der Seilbahnstation

    Let's see Jesus

    23. september 2024, Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute ging es nur den halben Tag mit dem Bus über die Insel. Nach einem kurzen Stopp in Pico dos Barcelos, einem Aussichtspunkt auf der Westseite von Funchal, ging es ins Gebirge. Eine Kurve nach der anderen ging es durch den Wald bis wir nach einer kurzen Rechtskurve plötzlich auf der linken Seite am Abgrund fuhren. Die Busfahrerin fragte zwischenzeitlich, ob es uns noch gut gehe. Offenbar hatten wir kurz die Gesichtsfarbe gewechselt.
    Oben angekommen bot sich uns ein nicht enden wollender Blick in das Nuns Valley bis Funchal und das Meer.
    Hier musste erstmal eine Stärkung her: Pastel de Nata / Pastel de Catanha mit Kaffee. Nachdem sich die Nerven aller Fahrgäste wieder beruhigt hatten, fuhren wir zum ältesten Jesusmonument der Welt. Zwar ist es älter als in Rio oder Lissabon, aber auch nur 14 Meter hoch. Aber auch hier ging es rechts und links wieder einige Meter steil die Klippe hinunter bis ans Meer.
    Als wir uns in der Nähe der Klippe für ein Foto aufstellten, ging eine alte englische Dame mit ihrem Mann an uns vorbei. Sie sagte zu ihm: Let's see Jesus.... An einer so steilen Klippe eine sehr gewagte Aussage mit mehreren Deutungsmöglichkeiten.
    Runtergepurzelt ist keiner und wir sind wieder gut im Hotel angekommen.
    Les mer