2022-11-14 Myrdal, Vestland, Norway

November 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Hach war das ein gelungener Tagesausflug. Mit der Flamsbahn sind wir von Flam nach Myrdal gefahren. Im Gepäck - unsere Fahrräder, weil wir die "Downhill-Strecke" von Myrdal zurück nach Flam mit dem Fahrrad bewältigen wollten. Das war eine sehr gute Entscheidung.

Wen's interessiert....hier noch ein paar Fakten zur Flåmbahn (Quelle Wikipedia) und wer noch mehr wissen will....die Glas-Google gibt Auskunft 😉

Die Flåmsbana ist eine eingleisige normalspurige Nebenstrecke der norwegischen Bergenbahn. Sie führt vom 866 Meter hoch gelegenen Myrdal hinunter durch das Flåmsdalen nach Flåm am Aurlandsfjord.

Beim Wasserfall Kjosfossen wird ein Stopp eingelegt, um Möglichkeit zum Fotografieren zu geben. Die Fahrzeit beträgt etwa eine Stunde. Je nach Saison fahren vier (Winter) bis zehn (Sommer) Züge je Richtung pro Tag. Die maximale Geschwindigkeit beträgt bergauf 40 km/h, bergab 30 km/h.

Am 1. August 1940 wurde die Strecke mit dampfbetriebenen Güterzügen in Betrieb genommen. Der reguläre Personenverkehr begann am 10. Februar 1941. Die endgültige Fertigstellung erfolgte 1944 mit der Elektrifizierung der Strecke.