• Day 29

2023-01-29 Y

January 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 0 °C

Nach dem Frühstück sind wir nochmal auf den Parkplatz / Rastplatz auf der anderen Seite der E4 gefahren, weil wir uns die Skulptur näher ansehen wollten.
    Und weil wir so schön alleine waren, hatten wir auch Spaß auf dem Spielplatz😅🥳🙈

Das Y ist eine Skulptur im überdimensionalen Format von Bengt Lindström. Es steht in der Gemeinde Timrå in der Nähe von Europaväg 4. Das Denkmal wurde am 3. September 1995 eingeweiht und stellt den Buchstaben Y dar, der der Kreisbuchstabe für den Landkreis Västernorrland ist. Es besteht aus 80 Millimeter Spritzbeton, ist 30,5 Meter hoch und wiegt 700 Tonnen. Die Farbe wiegt 3.000 kg.
    Es steht auch für das Symbol des Pythagoras, der nicht nur Mathematiker, sondern auch Philosoph war - entstanden aus der Formel a² + b² = c² - der Wahl des Lebensweges.
    Die oberen Teile bedeuten somit den schmaleren Pfad der Tugend oder der breitere Pfad der Faulheit. Wenn man sich die mathematische Grafik ansieht, sieht diese tatsächlich aus, wie das Y.