• Quer durch die Reisfelder

    Oct 2–3, 2024 in Vietnam ⋅ ⛅ 13 °C

    Das Ziel: Eine 8 km entfernte Hütte inmitten von Reisfeldern. Die Herausforderung: das Gleichgewicht und die Schuhe nicht zu verlieren.
    Vom Stadtrand aus folgten uns auf der Wanderung einheimische Frauen aus den Bergdörfern. Während wir in unseren teuer gekauften Trekkingschuhen alle Mühe hatten, nicht auszurutschen, stapften die Frauen in Gummistiefeln problemlos durch die Reisfelder. Irgendwann hatte jede von uns ihre "persönliche Antirutschhilfe", die uns oft davor bewahrte, im Schlamm zu versinken. Stunde um Stunde, Kilometer um Kilometer vergingen und wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. Als sich unsere Wege trennten, bedankten wir uns natürlich bei den Frauen, indem wir ein paar von ihnen selbst angefertige Taschen kauften.

    Irgendwann kamen wir in ein Dorf und ein paar Abzweigungen später waren wir da. Zur Begrüßung gab es erst einmal Tee und dann ein intensives Nickerchen. In unserer Gruppe waren noch zwei Engländerinnen und zwei Spanier, mit denen wir uns gut verstanden, ein paar Bier getrunken und ein bisschen gespielt haben.
    Vor dem Abendessen durften wir noch lernen, wie man Frühlingsrollen rollt. Auch wenn wir gefühlte drei Tage immer das Gleiche zu Mittag und zu Abend gegessen haben, war es trotzdem sehr lecker. Vor allem die Frühlingsrollen. 😄
    Zum Nachtisch gab es dann noch "Happy Wather". Spätestens danach war Hanna wieder topfit. 😎
    Read more