Satelita
  • Dzień 122

Silvester in Cusco

27 grudnia 2023, Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Ankunft in Cusco. Und gleich am ersten Tag trafen wir uns mit Johannes, der gerade auch drei Monate in Peru verbringt. Es war so schön endlich all die Erlebnisse der letzten 4 Monate jemandem zu erzählen, der einen schon kennt. Nicht immer das blöde „Ich heiße xy und komme aus z“, sondern man kennst sich einfach.
    Am Abend gingen wir etwas essen und wurden auf der Straße von einem sehr nette Peruaner angequatscht, der uns deutsch sprechen hörte und erzählte, dass er im April in Deutschland sei und ob wir Reisetipps für ihn hätten. Im Gegenzug hat er uns dann ein bisschen was über Cusco erzählt und uns ein Restaurant empfohlen. Dort angekommen redeten wir natürlich lautstark auf deutsch, man hat sich halt viel zu erzählen, wenn man sich 4 Monate nicht sieht.
    Noch vor dem Hauptgericht beugte sich auf ein Mal eine Frau vom Nebentisch zu uns und sagte „ich höre ihr sprecht deutsch, seid ihr hier auch als Touristen?“
    Zack! So lernten wir Janina kennen, sie war an diesem Tag erst aus Deutschland in Peru gelandet und wir verbrachten einen schönen Abend zusammen.
    Dabei blieb es aber nicht. Am nächsten Tag landete auch noch eine Freundin von Johannes aus Bremen, Elleen, die auch gerade eine Reise durch Peru machte.
    So verbrachten wir die nächsten Tage zu fünft. Ach halt, wir hatten ja auch noch unsere italienischen Freunde, Alessandro und Silvia, die auch gerade in Cusco waren. Und plötzlich hatten wir fast zu viele Freunde in Cusco!
    Silvester feierten wir dann alle gemeinsam bei Silvia und Alessandro. Wir haben natürlich alle Traditionen mitgemacht und haben etwas gelbes getragen (bringt Glück), italienische Linsen um 12 Uhr gegessen (bringt Geld) und 12 Weintrauben um Mitternacht gegessen (erfüllt Wünsche).
    Am 2. Januar hieß es dann für uns ab ins heilige Tal, es gibt Neues zu erkunden!
    Czytaj więcej