Óbidos, São Martinho do Porto

April 20 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere Reise führt uns heute nach Óbidos. Es ist wohl die bekannteste und meist besuchte historische Kleinstadt in Portugal. Sie ist umgeben von einer intakten Stadtmauer. Schon das Eingangsportal (Porta da Vila) ist eine Attraktion und führt mitten hinein ins Mittelalter. Unzählige Souveniergeschäfte, Cafés und urige Bars säumen die Rua Direita. Auf halben Weg steht die Pfarrkirche Igreja de Santa Maria. Im Inneren sind wertvolle Azulejos aus dem 12. Jahrhundert.
    Ein Stück weiter der Gasse bietet ein wunderschöner, reich verzierter Raum Sardinien unterschiedlicher Art in bunt gestalten Dosen an.
    Die Spezialität von Óbidos sind Sauerkirschen. "Ginja" oder "Ginjinha" heißt der daraus hergestellte Kirschlikör. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen und probieren die Spezialität. Lecker!
    Nach soviel Trubel sind wir platt. Diese Menschenmengen sind wir nicht mehr gewohnt.
    Eine schöne landschaftlich abwechslungsreiche Küstenstraße führt uns zu unserm Tagesziel. Campismo Colina do Sol soll für 2 Nächte unser Platz sein.