Nazaré

April 21 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer gefühlen Ewigkeit werden heute die Fahrräder startklar gemacht. Es geht nach Nazaré. Einst ein kleines Fischerdorf, heute hauptsächlich als Ort der höchsten gesurften Welle bekannt.
    Zuvor müssen erst einmal 250 Höhenmeter bezwungen werden. Chaka- wir schaffen das!
    Von Süden aus erreichen wir den langen Sandstrand, alles neu, alles modern.
    Wir radeln weiter zum alten Kern des Dorfes. Am Strand bieten Fischer oder deren Frauen getrocknete Fische an. Ein Bild wie aus einer anderen Zeit.
    Mit der Seilbahn geht es hinauf. Die Lotte muss während der Fahrt in eine Box, sie meistert es gelassen. Über den Steilklippen haben wir einen phantastischen Blick auf die legendere Surferbucht, bei schönstem Wetter, windstill und ohne erwähnenswerte Wellen. Eben so, wie Ebbe an der Nordsee.
    Auf einem Platz herrscht buntes treiben. Ältere Frauen in Tracht bieten Nüsse und getrocknete Früchte an. Das Heiligtum Nossa Senhora da Nazaré ist beeindruckend und Busladungen von Touristen fallen darüber her.
    Unten wieder angekommen stärken wir uns mit Muscheln, Brot und Wein, um mit "Leichtigkeit" die 250 Höhenmeter zurück zu überwinden.