Caldera di Latera

October 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Wanderung: https://www.komoot.de/tour/1354697584?ref=atd
    * Leider hatte die App mit dem regenfreien Fenster nicht recht und wir waren binnen 10 min durchnässt auf die letzten 30min der Wanderung.
    * wild herumlaufen Hund, der uns die Wanderung beinah hätte abbrechen lassen. Es tat mir sehr leid, ihn verscheuchen zu müssen (bevor es mir Tyson eskalieren könnte)

. . . . .
    Caldera di Latera (Info via Komoot mit Übersetzungsapp):
    Es ist eine elliptische Vertiefung, deren Hauptachse fast neun Kilometer lang ist und deren Kanten im Durchschnitt bis zu fast 200 m über das Niveau des flachen Bodens hinausragen. Es entstand infolge wiederholter Vulkanausbrüche vor etwa 200.000 Jahren und wurde später von den Gewässern eines Sees besetzt. Die Iltis, die diesem Ort den Namen geben, sind Restmanifestationen vulkanischer Aktivität, die aus Emissionen von Gasen und Dämpfen bestehen, die Schwefelwasserstoff enthalten.

Die Caldera ist ein portugiesisches Wort, das in die vulkanologische Terminologie der Welt eingegangen ist. Nach extrem heftigen Eruptionen, bei denen enorme Mengen an pyroklastischen Materialien ausbrechen, sinkt der bereits teilweise abgerissene Vulkanapparat. Die sich bildende Vertiefung ist meist kreisförmig und wird Caldera genannt. Das von Latera hat mehrere leicht erkennbare Krater, wobei vier konzentrische Wände vier verschiedene Eruptionsphasen belegen.

Das der Caldera ist nicht nur eine Landschaft und ein geologischer Wert. Die einzigartigen Eigenschaften seiner Umgebung und die lokale Artenvielfalt haben ihm die Anerkennung der Aufnahme sowohl der Sic (Orte von gemeinschaftlicher Bedeutung) als auch der SPAs (besondere Schutzgebiete) in die Latium-Listen eingebracht. Insbesondere die Avifauna ist der interessanteste Bestandteil der lokalen Tierpopulation. Unter den gemeldeten Arten stechen Greifvögel hervor, die für offene Umgebungen wie Harrier, Schwarzmilan und Lodolaio charakteristisch sind. Diskreter, aber nicht weniger wichtig ist das Vorhandensein verschiedener Passerinen, die häufig in den Steppengebieten leben, wie zum Beispiel der Kalender, der Gärtner, die Wachtel. Unter den Reptilien wird die gemeine Schildkröte gemeldet. (Parchilazio.it