Leben.

September - November 2023
Allgemein weiß ich gerade wenig, wo ich sein will - immer wieder wünsche ich mir einfach "Leben", Mein Leben wieder mehr lebendig fühlen. Read more

Startticket

September 22, 2023 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Allgemein weiß ich gerade wenig, wo ich sein will - immer wieder wünschte ich mich einfach fort von meinem Alltag, vom "so viel sein lassen müssen"-Gefühl. Eigentlich wollte ich mich langsam aus Braunschweig startend vortasten, wie weit es mich in diesem Körper mit der aktuellen - hoffentlich sich fortwährenden besseren - Verfassung, über welche (überhaupt?) Landesgrenzen es mich treibt. Jetzt bin ich mit Andre aus unserm gemeinsamen Urlaub heraus in Genua gestrandet während er im Flieger heimwärts sitzt und starte diesem Trip ... Namens "Leben", das ich mir wieder mehr lebendig fühlenq wünsche.

Keine großen Ziele oder Highlights, die mich ziehen, sondern das kleine und ruhige Leuchten in mir finden und halten.
    Ich bin weniger des Reisen wegen unterwegs, sondern mehr, um Draußen zu sein.

Was auch immer das meint. Das zu erkunden, darum bin ich auf diesen Weg.
    -- Weil's mir Drinnen zu eng ist. Zu eng in einem Alltag voller Grenzen, in einem Körper voller viel zu rascher Limits, in einer Lebensphase voller Erschöpfungszustände.

• Day 1–3

Weitblick

September 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Für heute gibt's zunächst einen super Blick zum Sonnenuntergang, mit mäßigem Stellplatz am Straßenrand - also geht's definitiv morgen früh weiter... Step by step - wie im wahren Leben 😉😘

Nachtrag: auf dieser Zustraße zum "Sackgassendörfchen" wird die schmalere Bergstrasse recht manierlich gefahren, die Nacht war gut. Und nach einer Wanderung am Nachmittag ist eine zweite Nacht hier doch recht verlockend. So ganz ohne Auto umparken...

Wellenkräuseln

September 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

...sanft, wie ein tief atmendes Mittelmeer zu beobachten.
    Ein: die schaumigen Wellenzungen fließen von selbst die kiesgefüllten Buchten zurück. Steinchen kullern mit, knistern und rauschen. -- Aus: die Wellen türmen und überschlagen sich, rollen aus bis hoch an die Steilküsten. -- wieder Ein. Ein ewig währendes Spiel.Read more

Wanderung im Portofino

September 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Ruhige Tour durch Urwald, an moosigen Felsklumpen vorbei mit Panoramablick über die Anbindung der Halbinsel hinweg zur anderen Meerseite Richtung Cinque Terre / La Spezia.

Klar: Treppauf (25% Steigung auf den ersten 500m - schnaufend!) mit Trainingsgewicht Tyson. 😉🐶Read more

• Day 3–4

Rappel_hallo!

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Strom lehrt sich, also zum nächsten Campingplatz. Ich weiß noch nicht, wohin ich weiter will und scheune gleichzeitig ein wenig vorm 'Cinque Terre'-Trouble (ohne Vorbestellung gibt's wohl keinen Platz) und Freistehen ist dort ziemlich blöd bis verboten. Dran vorbei? Und wenn, was dann?
    Es gibt keine Eile. Also den Platz in 8km, dann sehe ich weiter.

Eine kleine Nachmittagstour mit Rad lässt mich erkennen, wieso dieser Ort Rapallo heißt. Autos und Roller quetschten sich an mir vorbei. Es ist laut, rappelig und stinkt. Es ist mir leider unmöglich über 1km nur auszuatmen - ich hab's versucht! ... und freue mich auf's abduschen der Abgase von meiner Haut am Campingplatz.
    Am Strand nicht besser: Flaniermeile und nirgends Platz, Tyson laufen zu lassen. Null Strandabschnitt, wo wir uns wohl fühlen würden. So tunken wir kurz die Füße ins Meer zur Abkühlung und schauen mal, was die Innenstadtgassen bieten. Nette Häuschen hat's ja. Genua in super small. Häuserschluchten bieten kühle Schatten - dazu jedoch auch Platz für verkaufsoffenen Läden, vielen Restaurants und noch mehr Menschen. Gewusel.

Nett, zu entdecken, nichts zum Verweilen für uns.

Kurz vorm Campingplatz entdecken wir dann doch noch Grünfläche: ein Golfplatz. Echt? Nagut!

• Day 4–5

Sonnenfolter

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Brachial heiß brütet die Sonne Tyson und mich im Camper aus. Grandiose Aussicht ja, Wanderungen hier ringsherum null. Ebenso null Schatten. Dafür 100% ungefilterter knall hell, schweißtreibender Sonnenschein.
    Die als einzig in Frage kommende Wanderroute haben wir ausgekundschaftet – also ich: denn Tyson stand sturr wie ein Esel 5m vom Bulli entfernt „echt jetzt“ und ließ sich so absolut gar nicht motivieren. Okay, dann gehen wir anders herum. Er folgt zwei Meter und guckt mich wieder an „Was willst du denn da oben?“ „Los, komm, da gibt’s einen schönen Pfad mit schattigen Bäumen.“ Nagut, bis dahin trage ich ihn. Angekommen sehen wir zerfallene Steinstufen und viel Schrott. Hier war wohl nur ein alter Dorfweg zwischen ein paar Nachbarn, die jetzt nur noch Autos nutzen? Jedenfalls KEIN Wandern.
    Was macht man sonst um 15h nachmittags auf einem ziemlich schönen Nachtplatz, mit großartigem Blick und großer Laune zum schlichten Abhängen, wenn sich einfach keinen Platz finden lässt, wo es auszuhalten ist? Im Bus WARM. Tür auf, lüften lassen, ausharren. Ich bin gerad zu madrig im Hirn, um die schmale Serpentinenstraße sicher wieder hinabzufahren. Schaffe ich es, hier irgendwie auszuharren bis zum Sonnenuntergang? Wann wurd’ es gestern abend frischer? Muss ich zusehen, dass ich hier trotz allem zeitnah wegkommen, weil mein Körper sonst richtig ins Straucheln kommt? … Und so freue ich mich, dass der Berg schon kurz vor sechs Schatten spendet, genieße die ruhige Nacht und sieh zu, am nächsten Morgen diesen Platz zu verlassen, bevor meine Synapsen wieder hoch gekocht werden.

Die Nacht war gut. Die Aussicht auch. ;o)

• Day 5–6

Badefelsen

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Egal, was der Tag heute noch bringt, wir machen erstmal eine kleine Mittagswanderung, ~2h am 'Punta Manara'. Beim Vorbeifahren Grün gesehen und angehalten.
    Oh, man kann da auch ans Meer? Ad-hoc noch mal zurück zum Auto und Bikini eingepackt.

Der Wanderweg liegt ungeschützt offen in der Sonne. Staubiger Untergrund. Entscheidung: direkter Weg zum Badefelsen "Ciappa du Lù". Tyson lässt sich tragen: bei der Hitze laufen kleine Terrier nicht - allmählich begreife ich es. Ich laufe jetzt ebenfalls nicht, nur der Schweiß: mir aus allen! Poren. Schritt um Schritt will ich nur noch ins Meer, nicht über Los, keinen Schritt extra - wie lang kann so eine Strecke werden? Es sollten nicht mehr als 45 min oder so sein...

* am Wegesrand entdeckt: Erdbeerbaum

• Day 6–8

Lago Apuane

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

So sympathisch die Lingurier auch sind, die knalle Sonne verlangt nach einen ich-darf-mich-ausbreiten und finde-schattige-Ruhe Campingplatz, wo auch Tyson chillen kann. Das letztere Attribut scheint in die Cinque Terre Region nur mäßig zu passen, weil noch viele Camper unterwegs sind. Außerdem schmerzen mir langsam die Augen von vielen Wegsehen bei den schmalen Schirmchenstränden. Der famose Badefelsen war gestern ein Glücksfund - gerne mehr davon!

Ich brauche etwas Ruhe, mir klar zu werden, wie ich weiterreisen möchte und ein etwas konkreteres Wohin. Dafür überspringe ich die Fünf Erden und wähle einen Bergsee im Hinterland, denn gefühlt klingen alle Campingplatz ringsherum am Meer irgendwie schmuddelig und einschränkend - also: 35km und 55min Fahrzeit (heißt schmalere Serpentinen fahren).

Glücksmoment meines Tages: Bio Kaffeebohnen erstandenen! Als Sonderposten im Lidl. Und ich dachte, wenn ich irgendwo guten Kaffee bekomme, dann in Italien. Haha, weit gefehlt, eine riesen Auswahl an Kapseln, gemahlenen Espresso und eher 1-3 Sorten Bohnen in den großen Supermarktfilialen - null Bioqualität! Überhaupt mal wieder traurig, was auch in diesem Land noch so an unnötigem Verpackungsmüll produziert wird. Insbesondere Einweggeschirr scheinen die zu lieben: in jedem Supermarkt ein größeres Regal und in vielen kleineren Restaurants wird auf Papptellern serviert. Nervt mich total!

Allein zuhaus

September 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Den zwei anderen Campern war die Nacht zu kalt und sie reisen ab. Bis auf 8°C ging's runter.

Mein Körper struggelt heute stark. Nullrunde. Nebenher schaffe ich glücklicherweise "Haushaltszeugs": Wäsche fertig trocknen lassen, Zucchini, Reis und Hummus kochen. Kein Ruhegefühl, nur 1,5% Kopf verfügbar bei innerem Zittern. Einfach abwarten und Zeit so gut genießen wie möglich. Atmen, dass geht ;o)

Leider bietet auch der Platz keine richtig Entspannungsphäre, abends noch abreisen supportet mein Körper wenig und so bleiben wir. Absolut allein. Kein anderer Camper, kein Personal heute (war angekündigt), dafür ein herumstreunernder, zottliger Hund und abends erschrecken mich ein paar Wildschwein als ich aus dem Bus trete. Puh! Ebenso wie ich sie.

Neuer Tag

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Kälte hat auch schöne Seiten (siehe Fotos).
    Mein Vorhaben für heute: Abreisen. Wohin? Überfordert meinen Kopf, ich bin immer noch nicht sortiertert... und so fahre ich einfach südlich einen kleinen Satz und vertraue auf meine Intuition. Mehr Wärme in der Nacht wäre wünschenswert 😊Read more