Satellite
Show on map
  • Day 43

    Myanmar encore

    December 21, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

    Ich bleibe einen weiteren Tag in Prachuap.
    Das grandiose Wetter hält an und ich fahre im „Flaschenhals“ Richtung Maw-daung Pass, dem hiesigen Grenzübergang zu Myanmar.
    In diesem „Flaschenhals“ steckt der Superlativ „schmalste Stelle Thailands“, denn zwischen Meer und Landesgrenze misst das Königreich hier nur mickrige 11 km.
    Damit protzt kurz vor dem Grenzübergang sogar eine Hinweistafel, die mir visualisiert, dass es jetzt eng werden könnte.
    Nun könnte man die Angelegenheit mit dem Superlativ „schmalste Stelle Thailands“ einfach hinnehmen und sich erhaben fühlen, diese abgelegene Ecke erkundet zu haben oder, wie ich, den Fehler machen, zwecks Überprüfung zu googeln.
    Und siehe da! An der anderen Ecke vom Golf, in der Provinz Trat, nächst Kambodscha, gibt es eine Stelle zwischen Meer und Grenze, die über klägliche 450 Meter nicht hinauskommt.
    Jedoch gibt es seriöse Quellen, die beide Orte als schmalste Stelle in Thailand ausweisen.
    Aber 450 Meter sind nun mal weniger als 11 Kilometer. Der Hund liegt im Detail und bezieht in die Bewertung wohl noch andere Kriterien und Zusätze mit ein, die dann „ … der thailändischen Landmasse“ etc. beinhalten.
    Google Maps hat sich, mit wem auch immer, auf einen Kompromiss geeinigt.
    Der 450-Meter-Abschnitt bei Kambodscha wird als „narrowest Part of Thailand“, und meine durchfahrene 11km - Schmalheit bei Myanmar als „narrowest point“ of Thailand bezeichnet.
    Da meinem Gefühl nach ein Abschnitt eher schmal sein kann als ein Punkt, fürchte ich, dass ich mit dem Besuch der heutigen engsten Stelle wohl eher auf der Verliererstraße geradelt bin.
    Read more