- Geziyi göster
- Yapılacaklar listesine ekleYapılacaklar listesinden çıkar
- Paylaş
- Gün 3
- 25 Kasım 2024 Pazartesi 13:08
- ☁️ 34 °C
- Yükseklik: 16 m
TaylandRatchathewi13°45’56” N 100°31’59” E
Impf-STATUS
25 Kasım 2024, Tayland ⋅ ☁️ 34 °C
Ich wollte spontan meinen Tollwut-Status checken lassen. Wer mich privat näher kennt, muss bei dieser Formulierung wohl sicher schmunzeln .
Für eine Radreise durch Thailand ist die Tollwutimpfung aufgrund der Affen in freier Wildbahn und unzähliger Straßenhunde aber eine wirkliche Empfehlung.
Nach vier Stunden sollte ich wieder kommen, um dann zu erfahren, dass ich noch c.a zwei weitere Stunden warten muss
Moment! DAS geschah am 4.11. in WIEN.
Frustriert habe ich damals ein privat geführtes Wiener Tropeninstitut verlassen und mir danach online für 25.11. einen Termin im Hospital for Tropical Diseases vereinbart.
Und das war HEUTE!
In Bangkok.
Ich kam 20 Minuten zu früh, um ja nicht zu spät zu kommen. Bei der Anmeldung wurde mir eine, mit den von mir online übermittelten Daten fix und fertige Ambulanz-Karte überreicht. Danach musste ich noch einen medizinischen Fragebogen ausfüllen, Gewicht und Alter angeben. Ersteres kann ich einigermaßen halten, zweiteres nicht. Schlussendlich wurde mein Blutdruck auch noch für „okeeee“ befunden. Dann kurze Temperatur - Messung an der Stirn. Zum Thermometer musste ich mich tief hinunterbeugen, weil man die für Thais am Stativ eingestellte Standard-Höhe für den einen Ausländer nicht verändern wollte.
Bevor ich mich im Warteraum setzen konnte, öffnete sich schon eine Tür und ich wurde zu einer jungen Ärztin vorgelassen, die meinen österreichischen Impfpass studiert und mich danach einen sehr gewissenhaften Reisenden nannte.
Mein angestrebter Tollwut-Booster sollte mir aber verwehrt bleiben, da ich die Grundimmunisierung vor ein paar Jahren bereits abgeschlossen habe und eine Auffrischung nicht im Lehrplan steht.
Wie?
Und bei einem akuten Biss?
Die Impfung von seinerzeit hält da immer noch?
„Yes!“ erwidert die Ärztin in einem wirklich gut verständlichen Englisch.
„But THEN you need the booster!“
Und gleich nochmal. Wie? Ich bekomme die Auffrischung erst, wenn ich schon gebissen wurde? Aber da bin ich eventuell in the middle of nowhere und wie soll ich da in ein Spital kommen? Ich kenne mich in den nördlichen und südlichen Regionen schon sehr gut aus. Von Chiang Mai bis Bangkok, Hua Hin und weiter nach Chumphon sind mir Adressen bekannt. Aber im Isaan wird es Strecken geben, wo ich nicht schnell mal weiß, wie ich mir einen Rabies-Booster zu holen habe.
Die Ärztin beruhigt mich erneut und meint, dass selbst die kleinste medizinische Einrichtung in dieser Region über einen Tollwut-Impfstoff verfügt, weil das ja dort echt ein Thema sei, man vorbereitet ist, und es deshalb keinerlei Problem darstellen sollte, sich nach einem eventuellen Biss impfen zu lassen.
Der Risiko-Kalkulator in meinem Hirn beginnt zu rattern. Ich sehe mich frischgebissen in der Weite des Isaans.
„And how much time do I have to get the shot after I got bitten? Is it one day, two days, or ….“, ich werde immer kleinlauter,
„ … three….?“
Eine kurze Pause, dann ein direkter Blick.
„No days! Immediately!“
„Alles klar!“, denke ich mir.
Ein Abenteuer wartet!Okumaya devam et


Du bist ein großartiger Autor. Ich sage es immer wieder.
Gezgin😘 du bist so lieb. Danke! 🙏🏼 Ich sammle eh fleißig Texte. Und irgendwann nach dem Ende des 20 Jahre Dauerbrenners werde ich dann vielleicht endlich was tun😉☺️
👏👏👏👏
GezginUnd da sind sie wieder, die herrlichsten Kurzgeschichten! Im Kopf hüpft meine Lieblingsstory (die vom Schnee und dem Reis!! aaaaawwww!!!!) aus den Tiefen meiner fix abgespeicherten Schatzkistchen heraus und zaubert gleich ein Grinsekatze-Grinsen in mein Gesicht. Oh jaaaa da sind sie wieder! Freude!!! Ich warte auf dein Buch. 🤗