• Alles anders

    December 24, 2024 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

    Vor fast einem Monat habe ich in Bangkok meine Pläne zur Rückkehr aus der Nordostregion Thailands fixiert.
    Am 26. Nov habe ich in meinem Blog festgehalten, dass ich den Jahreswechsel nicht in der thailändisch – laotischen Grenzregion verbringen möchte.
    What a difference a month makes.
    Genau DAS will ich jetzt.
    Alles andere wäre nur dichtgedrängtes Absolvieren eines Plans, der vor vier Wochen für den Kopf perfekt gepasst hat, aber schon seit mehreren Tagen im Herzen nicht mehr stimmt.
    Es ist hier alles so leiwand Thailand, dass mehr Thailand gar nicht geht.
    Am Bahnhof von Nong Khai gilt es nun, Nägeln mit Köpfen zu machen. Wenn ich mein fix gebuchtes, garantiertes Ticket für 29. Dez aufgebe, komme ich - wie mir am Schalter mitgeteilt wird - frühestens am 6. Jan in einen der Züge, die mich nach Bangkok mitnehmen können. Ich bin ja auf diese eine Verbindung am Tag angewiesen, bei welcher der Transport meines Fahrrads möglich ist.
    Das ist jetzt auch länger, als mir eigentlich lieb ist.
    Fast 14 Tage.
    No risk, no fun.
    Im Kopf inszeniere ich die logistischen Herausforderungen dieser Planänderung. Stornierung der bereits gebuchten Quartiere in und rund um Bangkok, Verlängerung meines Schließfachs in Bangkok etc.
    Ich könnte länger in Laos bleiben, dann Rückkehr nach Thailand und ganz spontan, radle ich 65 km in die letzte, für mich unbekannte Isaan-Metropole, Udon Thani, und von DORT fahre ich dann zurück nach Bangkok. Das ist ein Programm für 14 Tage.
    Das alles muss jetzt vor einem thailändischen Bahnschalter in wenigen Momenten entschieden werden.

    Ich bezahle 133 Baht (~3,80 €) für die Änderung und halte ein paar Minuten später mein Ticket für 6. Jän von Udon Thani nach Bangkok in Händen.
    Read more