Zugfahrt nach Ella

October 14, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 21 °C

Heute ging es mit dem Zug nach Ella. Wir starteten pünktlich um kurz vor Acht vom Bahnhof in Kandy und hatten 271 km Zugstrecke vor uns, was zwischen 5 und 7 Stunden dauern kann.
    Gestern hatten wir ja bereits Proviant Besorgungen gemacht und das Hotel hat uns auch was mitgegeben, was Michas Laune erhellte.
    Im Zug war es komplett voller Touristen und auch unser Instergram Paar war wieder an Bord, was sehr zu unserer Erheiterung beigetragen hat. Die Zugfahrt ging los und schon kurze Zeit später wurden die ersten Türe aufgerissen für die beliebten Fotos aus dem Zug.
    Der Ausblick während der Fahrt ist wirklich atemberaubende. Man fährt an Wäldern, Dschungel, Berge, Dörfern und schließlich an den schier endlosen Teeplantagen vorbei. Aber auch die vielen kleiner Bahnhöfe auf der Strecke waren lustig anzuschauen. Die Technik der Bahnstrecke ist nach wie vor auf dem Stand von vor 100 Jahren und so kommt es dann schon mal vor, das der Zug für eine Weichenstellung 300 Meter zurück fahren muss, bis vorne alles geregelt ist. Da es zudem nur eine einspurige Verbindung ist, muss man immer mal wieder Warten bis der entgegenfahrende Zug passieren kann. Das macht die doch ziemlich ruckelige Fahrt aber nur noch sympathischer.
    Auch wir haben uns natürlich aus dem Zug gehangen, der eine mehr, der andere weniger (Bildmaterial täuscht).
    Nach 7,5 Stunden waren wir ziemlich durchgeruckelt und im totalen Platzregen angekommen.
    Schnell haben wir uns ein Tuk Tuk genommen und sind zum Hotel.
    Zu unsere großen Freude haben wir ein Upgrade bekommen und liegen jetzt frisch geduscht in einem Garten Bungalow mitten in einer Teeplantage mit einem wahnsinnig schönen Ausblick auf die Berge. Man kann von hier aus auf die berühmte Brücke schauen und den Zug durch die Landschaft schlängeln sehen.