• Dag 12

    Google und die 65.000

    30 april, Turkije ⋅ 🌬 15 °C

    So, heute mal was richtiges auf eigene Faust ausprobieren: Wir wollen zur Büyük Camlica Moschee, jenseits des Goldenen Horns und auf der anderen Seite des Bosporus im asiatischen Teil Istanbuls.

    Da muss man ein wenig was austüffteln, denn Aylas gestriges "Fährst du mit der Fähre und dann Taksi!" war nicht wirklich hilfreich.

    Aber Google mit Istanbulcard schon:
    Erst mit der Straßenbahn T1 von unserer Station Patzartekke bis nach Eminönü. Dort dann die richtige Fähre finden nach Üsküdar. Und dann schauen wir weiter. Vielleicht mit der U-Bahn und dann zu Fuß oder so.

    Dank Google alles bestens geklappt. Das richtige Fährterminal mussten wir ein wenig suchen. In Üsküdar einen komischen aber interessanten Minibus Linie C118 ausbaldowern, der dann aber fast direkt zur Moschee gefahren ist.

    Und was für eine Moschee! Es ist nicht unsere erste, aber diese ist neu aus 2019 und die größte der Türkei. Die Kuppel ist 74 Meter hoch und 34 Meter breit. Sage und schreibe 65.000 Gläubige passen hinein. Gigantisch. Passend dazu hat sie nicht 2, nicht 4, sondern 6 Minarette. Alles erstrahlt in weiß. Übrigens von zwei türkischen Architektinnen erdacht.

    Der Zufall will es, dass Neyla uns anspricht. Neyla ist eine ehrenamtliche junge Frau die uns eine 3/4 Stunde alles Erdenkliche zum Islam und der Moschee erläutert. Währenddessen beginnt zwischendurch das Mittagsgebet, wo wir uns ein wenig zurückziehen müssen, aber trotzdem dabei sind. Eine interessante und beeindruckende Erfahrung.

    Abends noch mal durch "unsere Straße" Turgut Özal Millet zu einem schönen Essen im Restaurant Asmali Konagi. Anlass: Unser 35. standesamtlicher Hochzeitstag.

    Toller Tag.
    Meer informatie