Vom Dschungel in die Grossstadt

December 3, 2018 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

Am Morgen erhalten wir tierischen Besuch: Ein Kakadu präsentiert sich ausgiebig auf der Veranda unserer Hütte.

Nach Abgabe der Hütte und einem weiteren Frühstück im „Harvest“ machen wir uns auf den Weg in Richtung Melbourne, wo wir spätestens um 17.00 Uhr unseren Mietwagen abzugeben haben.

Unterwegs wollen wir uns in Ballarat das Freilichtmuseum „Sovereign Hill“ anschauen, in welchen man das Leben Mitte des 19. Jahrhunderts erleben kann. Als wir dann vor dem Eingang stehen, entscheiden wir uns um. Wir wollen die Miete des Autos um einen Tag verlängern und morgen nochmals nach Ballarat zurückkehren, damit wir sicher genügend Zeit haben, um das Museum anzusehen.

Also fahren wir weiter und rein in die Grossstadt Melbourne mit seinen überfüllten Strassen, welche selbst die sehr souveräne Autofahrerin Katja herausfordern. Trotz allem gelangen wir unversehrt zum Hotel, von wo wir die Automiete auf den Folgetag ausdehnen.

Da unsere Fotokamera am Samstag den Geist aufgegeben hat, wIrd der Patient in Melbourne zur Reparatur gebracht, damit wir auch in Neuseeland und vor allem auf den Cook Inseln noch schöne Bilder machen können. Die Aussichten auf eine erfolgreiche Wiederherstellung sind gut.

Am Abend holen wir das Auto aus der Tiefgarage. Die Preise erinnern an Zürich. Kosten ab der zweiten Stunde: $ 62.00!! Mit dem Exit Pass des Hotels kommen wir mit $ 35.00 noch günstig davon.

Wir sind im Stadtteil Kensington bei Romans Bruder Patrick, seiner Frau Céline und ihren Jungs Ben und Noah zum Barbecue eingeladen. Sie sind im Frühjahr für zwei Jahre von der Schweiz nach Australien ausgewandert. Auch Célines Eltern sind zu Besuch, so dass wir zuerst zu acht und dann zu sechst einen unterhaltsamen Abend verbringen und uns zum Leben/Reisen in Australien austauschen.

Um 00.30 Uhr sind wir schliesslich zurück im Hotel und sinken müde ins Bett.