• Day 24

Von Aabenraa nach Sønderborg

June 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

Heute geht's weiter bis nach Sønderborg in Syddanmark an der Flensburger Förde.
    Hier spürt man sofort, dass wir nahe der Grenze zu Deutschland sind. Es wird oft deutsch mit uns gesprochen. Wir bekommen direkt gegenüber des Schlosses einen Parkplatz am Hafen.
    Das Schloss gehört zu den ältesten Profanbauten Sønderjylland. Heute beherbergt es noch ein Museum.
    Um das Schloss herum gibt es einen schönen Park und von dort aus machten wir einen Spaziergang zum Hafen und am Nachmittag in die Stadt.
    Dort finden wir in der Altstadt wieder diese winzigen, schön restaurierten Häuschen. Sie sind terrasenförmig angelegt und haben hübsche kleine Gärten.
    Am Nachmittag legten direkt vor unserem Stellplatz 4 Segelschiffe an. Das war schon interessant anzuschauen. Eine Schulklasse war auf einem der Schiffe auf Klassenfahrt.
    Dieser Abend war lebhaft, viele Touristen und Besucher waren am Hafen unterwegs. Mit uns übernachteten noch 5 weitere Womos im Hafen.