Bushwalking

April 13 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Von Hervey Bay ging es gestern ein wenig ins Landesinnere nach Biggenden. Ein kleines Bauerndorf mit knapp 300 Einwohnern. Dort starteten unsere Abenteuer jeweils.
    Gestern erkundeten wir den Woowoonga Nationalpark. Ziel war eine Wanderung auf den Mount Woowoonga. Doch bereits bei der Anfahrt begegnete uns das erste Problem: Mitten auf der Fahrbahn lag ein Baumstamm und blockierte die Strasse 🌳. Die Weiterfahrt war somit unmöglich. Kurzerhand entschieden wir uns auszusteigen und die Wanderung dort zu starten. Zu beginn auf einer Kiesstrasse und dann auf einem Waldweg, bis zur Tafel des besagten Wanderwegs. Auf dieser Stand ausdrücklich, man solle den Weg nicht verlassen. Also los dem Wanderweg entlang. Doch ohje, nach wenigen Metern war kein Weg mehr ersichtlich, nur Wald um uns herum. Nach drei verschiedenen Versuchen den Weg wiederzufinden und einigen Begegnungen mit Spinnweben 🕸️, kehrten wir dem Wanderweg enttäuscht den Rücken. Immerhin sahen wir einen Dingo und ein kleines Känguru auf dem Weg 😇. Somit ging es zurück zum Campingplatz ohne eine Wanderung gemacht zu haben. Zum Abendessen gab es Fried Rice und Schoggifondu. Beides genossen wir unter einem wunderschönen Sternenhimmel 🌌.
    Heute stand die grössere Wanderung auf den Mount Walsh an. Diese sei anspruchsvoll, steil und an einigen Stellen müsse man klettern. Deshalb hiess es für uns früh aufstehen, Morgenessen und dann los. Nach einer kurzen Fahrt angekommen, starteten wir die Wanderung. Diesesmal war der Weg deutlich besser ersichtlich. Zuerst durchs hohe Gras, dann durch den Eukalyptuswald steil nach oben bis unter die Felswand. Danach startete die Kletterei. Diese machte uns grossen Spass und war auch nicht zu anspruchsvoll. Trotzdem war es streng und wir haben bei diesen heissen Temperaturen ordentlich geschwitzt 💦. Oben angekommen wurden wir mit einer tollen Aussicht über die weite, ländliche Umgebung belohnt. Nach einigen Fotos und Videos begann dann der Abstieg. Unten beim Van angekommen assen wir noch ein Sandwich. Und später machten wir uns auf nach Bundaberg, wo wir die Nacht verbringen werden.