Satelital
Mostrar en el mapa
  • Fes

28 de abril, Marruecos ⋅ ☁️ 18 °C

Heute geht es nach Fes, der ehemaligen Königsstadt. Marokko hat tatsächlich 4 Königsstädte: Marrakesch, Meknès, Rabat und Fes, wobei Fes die älteste Königsstadt ist (809 nach christlicher Zeitrechnung gegründet). Da der Reiseablauf vorsieht, dass wir bereits am Nachmittag nach Meknès weiterfahren, ist der Besuch von Fes auf den Besuch der Medina beschränkt.

Wir stellen die Fahrzeuge unweit der Souks auf einem bewachten Parkplatz ab und gehen zu Fuß in die Altstadt. Die Souks selber sind, wie Souks eben sind- laut chaotisch, eng, dunkel und faszinierend. Lammhälften neben Schuhen, Lampen neben Teppichen, dazwischen Roller, die Waren nachliefern, oder nur Personen transportieren. Lederwaren dürfen natürlich auch nicht fehlen, die hier noch von Hand, oder besser „von Fuß“ gefärbt werden. Die Gerberei findet (hier) ohne Chemikalien mit einer Mischung statt, die hauptsächlich Taubenkot enthält. Der erwartete Gestank bei dem Besuch der Färberei hielt sich in Grenzen, jeder Besucher erhielt auch einen Büschel Pfefferminze, um den Geruch zu überdecken. Man wurde dann-bevor man zur Verkaufsveranstaltung geführt wurde- über den Gerberprozess unterrichtet und über die Qualitätsmerkmale der (vorrangig eigenen) Lederprodukte informiert. Nein, ich mag solche Veranstaltungen immer noch nicht, aber als Teil der Gruppe kann man sich dem nicht gut immer entziehen, auch.

Die Fahrt nach Meknès dauert nur kurz, dort stehen wir mitten in der Stadt unmittelbar vor der Altstadt auf einem Parkplatz, der für uns freigeräumt wird.