Satellite
Show on map
  • Day 20

    Von Vlora nach Igoumenitsa

    April 30, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 12 °C

    Die Strecke von Vlora nach Saranda über den llongora Pass schafften wir erst im 2. Anlauf.
    Der erste Versuch scheiterte am ersten Drittel des Passes wegen einer aufleuchtenden Motorleuchte am Auto und der Meldung: Motorsteuergerät defekt...
    Also umdrehen und zurück zu dem Stellplatz, auf dem wir die Nacht verbrachten. Der Eigentümer sprach deutsch. Er war auch sehr hilfsbereit. Leider hatte die Werkstatt zwei Tage geschlossen und wir mussten warten.
    Bei der Begutachtung kam heraus, dass nichts defekt ist, sondern wohl ein Sensor verrückt gespielt hat. Das kann man zu Hause überprüfen lassen. Einer Weiterfahrt stand nun nicht mehr im Wege.
    Gerade heute war das Wetter umgeschlagen und die Landschaft zeigte sich wolkenverhangen und trübe. Dabei war diese Strecke landschaftlich die Schönste, die ich bislang in Albanien gesehen habe. Meine anfängliche innere Abwehr gegen Albanien hatte sich aber trotz der guten Erfahrungen in Vlora keineswegs gelegt. Ich sah überall nur Zusammenbruch und halbherzigen Aufbau und fand das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht gut.
    So beschloss ich während der Fahrt, die heißen Quellen und Gjirokastra nicht mehr zu besuchen, sondern gleich in den Butrint Nationalpark weiter zu fahren.
    Doch auch dort fühlte ich kein Bedürfnis zu bleiben.
    So sind wir nun schon in Griechenland nähe Igoumenitsa ...
    Read more