Palmanova

May 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem wir Istrien und Triest hinter uns gelassen hatten, schauten wir uns noch Caorle als mögliche Übernachtungsoption an.
    Jedoch war der Stellplatz dort nur für Wohnmobile, die wollten uns nicht. Es war auch sehr voll und geschäftig gegen späten Nachmittag.
    Deshalb fuhren wir ein Stückchen weiter in die "Sternstadt" Palmanova, von der ich bis dato noch nie etwas gehört hatte.
    Absolut interessant die Form, in der die Stadt im 15. Jahrhundert konzipiert wurde.
    Der große Marktplatz, völlig überdimensioniert und die davon sternförmig abgehenden Straßen.
    Die Idee dahinter: So konnten die am Marktplatz lagernden Soldaten schnell und ohne Umwege ausströmen, um die Stadtmauern zu verteidigen.
    Die Kernstadt wurde in der Form nach dem Krieg wieder aufgebaut. Teile der alten Stadt bzw. der Stadtmauer sind in der Umgebung überall zu finden und frei zugänglich.
    Wir schlenderten ein wenig durchs Städchen und ich gönnte mir zum Abschied vom Meer eine Portion leckerer Calamaris fritti ..