Satellite
Show on map
  • Day 28

    Großglockner

    May 8, 2023 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

    Die vorletzte Etappe der Rückreise wurde wider Erwarten noch ganz besonders.
    Da ich den größten Teil der Reise ohne Autobahn und Maut absolviert hatte, sollte es natürlich auch durch Österreich so sein.
    Also plante ich die Route über den Plöckenpass und Zell am See bis zu meiner Familie in Bayern. Es lief auch alles richtig gut, bis mein Navi mich konsequent und nachdrücklich immer wieder zurück schicken wollte. Aber ich bin ja pfiffig und kann Karte lesen, deshalb ignorierte ich das einfach. Bis mir ein Licht aufging! Der Großglockner! Natürlich, den kann man nur gegen Bezahlung befahren...
    Da war ich allerdings schon viel zu weit gefahren, um noch umzukehren.
    Was für ein Glück!
    Diese Strecke zu der Jahreszeit zu fahren, ein ganz neues und tolles Erlebnis. Zwar waren die Berge oft in Wolken eingehüllt und teilweise regnete es, aber die meterhohen Schneewänden links und rechts neben der Straße, das hat schon was .
    Ich hatte das Gewaltige dieser Hochgebirgslandschaft nicht mehr im Gedächtnis und bin froh, genau so gefahren zu sein ...
    Read more