Sligo Abbey

May 12 in Ireland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir müssen uns heute etwas motivieren, die Wetteraussichten klingen bescheiden. Aber wir raffen uns dann doch auf und steuern unser heutiges Ziel Sligo an. Hauptstadt der Region Sligo und der Name bedeutet 'Platz der Muscheln'. Muscheln hat's erstmal keine, aber viel Verkehr.
    Das Wetter hält und es kommt sogar ein bisschen die Sonne raus.
    Uns fällt wieder auf, dass die irischen Städte leider sehr verkehrsreich sind und das Auto absolute Priorität hat. Es gibt kaum verkehrsberuhigte Bereiche oder Fußgängerzonen.
    Wir legen eine Pause am Garavogue River ein, ein sehr schöner Ort in der Stadt.
    Die Abbey wurde im 12 Jahrhundert gebaut, hatte aber keine Abteirechte. Schöne alte Mauern, die viel Geschichten erzählen.
    Auf dem Rückweg erwischt uns doch der Regen und wir nehmen die kürzeste Strecke zurück. Alles Fahrradweg, aber gefühlt wie an der Autobahn.
    Ein Schild weist daraufhin, dass heute ein People's Market in der Nähe ist. Wir sind gespannt und nach einem Kaffee geht's hin.
    Naja, etwas Kunsthandwerk, Kuchen, Foodstände, Honig und Kerzen, aber bezahlt wird in Euro.

Nach einem feinen Lammeintopf mit Rosinen von Elke noch ein kleiner Spaziergang ans Meer. Die Wellen sind imposant und vielleicht gibt's noch einen schönen Sonnenuntergang.