Zum Jahresabschluss geht's noch für eine Woche in die Normandie Read more

Wieder unterwegs ....

October 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind wieder unterwegs, diesmal Richtung Normandie. Von Influencern 🤩 sehr empfohlen. Elke hat noch heute ein bisschen gearbeitet, ich den üblichen Rentnerstress. Wir sind kurz vor Langres auf einen kleinen, sehr schönen Stellplatz in der französischen Pampa. Madame stand wie beschrieben schon da und für 7 € ist alles inklusive: Strom, WC und Dusche.
    Wir freuen uns auf die letzte Auszeit in diesem Jahr.

Fahrt nach Honfleur

October 21, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Heute standen 500 km an die Seinemündung auf dem Programm. Ein Fahrttag mit zwei zeitraubenden Stopps zum Tanken und zum Bäcker, viel Verkehr um Paris herum und dann noch viel Wind auf der Autobahn. Wir sind nun auf einem Camping kurz vor Honfleur, was wir uns morgen anschauen wollen. Der Platz ist richtig regendurchweicht.
    Morgen wird das Wetter besser, die Woche soll jedoch eher feucht und stürmisch werden. Wir werden von Tag zu Tag planen.

• Day 3–6

Genusstag in Honfleur

October 22, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Die Sonne scheint am Morgen, es gibt Croissants und die Campingplatzhühner inspizieren unseren Kühlschrank 🙃. Wir starten mit den Rädern, eine geplanter Verbindungsweg existiert nur auf der Karte, egal, wir rollen gen Honfleur. Der Ort überrascht uns: viele schöne alte Gassen und Straßen, ein tolles Panorama am Hafen mit zahllosen Restaurants und Bars. Und wir sind nicht alleine .... okay, es ist Wochenende und das Wetter super. Wie fahren zum endlosen Strand am Ende der Seine Mündung und dann gibt es die erste kleine Stärkung. Moules frites, Galette und ein kräftiger Cidre. So gestärkt lassen wir uns ein bisschen treiben und verdienen uns damit den Café au Lait mit was kleinem Süßen.
    Dann aber Schluss mit dem Rummel und wir fahren noch ein schönes Stück an der Seine entlang. Hier ist die Seine mächtig breit und wird überspannt von der Pont de Normandie.
    Der Rückweg führt über eine schmale Straße mit hohen Hecken, wie wir das aus Wales oder Irland kennen. Wir bleiben noch einen Tag und werden die Umgebung erkunden.

Angels share

October 23, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Kommt alles anders 🙃
    Wir packen am Morgen alles zusammen, eine Runde durch die Gegend ist geplant. Erstes Ziel: Pont-l'Eveque. Dort ist heute Markt und das Städchen soll ganz hübsch sein. Aber, Pustekuchen... Offensichtlich hat sich die ganze Region zum gleichen Ziel aufgemacht. Es ist unmöglich einen Parkplatz zu finden. Auf dem eigentlichen Parkplatz ist eben der Markt, alles weitere ist mit Höhenbeschränkung oder viel zu eng. Okay, dann eben in den Intermarche.
    Mittagspause und wir entschließen uns zum Chateau de Breuil zu fahren. Hier wird schon seit langem Calvados produziert und eine Führung angeboten. Wir sind alleine mit der netten jungen Dame und besichtigen den Park, die Destillerie und den Keller. Dort gibt es eine sehr schöne Lightshow, die auf die alten Fässer projiziert wird. Und wir haben die Engel gesehen 🤔🤩. Natürlich darf die Verkostung nicht fehlen, wie dann auch der abschließende Einkauf. Man kann sich einfach nicht wehren. Wir verzichten auf einen Besuch in Lisieux. Auf dem Campingplatz machen wir noch eine spezielle Erfahrung mit dem leicht feuchten Boden, aber mit tatkräftiger Unterstützung der britischen Nachbarn verlassen wir den Sumpf wieder.

La Route des Chaumieres

October 24, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Wir verlassen den Sumpfcamping und bewegen uns ganze 17 km weiter auf den Camping de Risle. Schöner Platz in der Nähe von Pont Audemer. Das Städchen sparen wir uns für morgen auf. Das Wetter ist richtig schön und wir wollen ca. 40 Kilometer mit dem Rad auf der Route des Chaumier fahren, die Tour der reetgedeckten Häuser. Die Tour führt aus dem Risle Tal über den Berg in ein großes Marschgebiet der Seine. In einer 5 Sterne Boulangerie decken wir uns mit pain au chocolat und Croissants ein. Die Strecke führt dann an zahllosen alten Reethäuschen und Obstbäumen lang. Der Blick immer wieder auf das Feuchtgebiet und in der Ferne die Seine. Es geht dann wieder den Berg kräftig hoch, wir sind überrascht von den vielen Maronenbäumen. Die letzten Kilometer sind easy, aber nicht weniger schön. Wir nutzen hier noch die Vorteile von geschlossenen Sanitärgebäuden, auf dem letzten Camping hatten die Duschen Freiluft Charakter.
    P.S. In der Normandie gibt es Creme fraiche zum Kuchen, dass ist sehr lecker.

Pont Audemer

October 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Der Morgen ist regnerisch und wir brechen erst mittags nach Pont Audemer auf. Das Städchen wird auch als Venedig der Normandie bezeichnet. Was allerdings auffällt, ist der unsägliche Verkehr, der sich durch die Straßen quetscht. Das Centre Ville ist ist nicht für Fußgänger, geschweige denn für Fahrradfahrer gemacht. Das nimmt dem ganzen einiges. Generell glauben wir, dass da in Frankreich überhaupt noch Luft nach oben ist.
    Davon abgesehen hat Pont Audemer einen leicht morbiden Charme. Die Gassen mit den Fachwerkhäusern sind hübsch anzuschauen. In Boulangerie stärken wir uns und drehen noch eine größere Runde um die Stadt.
    Am Nachmittag schauen wir uns noch die kleinen Seen am Campingplatz an, schöner als wir erwartet hatten. Abschluss ist das in Cidre, Äpfeln und Zwiebeln geschmorte Hähnchen, sehr lecker ... (flankiert mit Calvados, wäre fast in die Hose gegangen 😅)
    Morgen geht's weiter🚐

Pont Authou

October 26, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Wir sind satte 27 km weiter gekommen und in Pont Authou bei Cathy auf dem Campingplatz gelandet. Alles etwas in die Jahre gekommen und eine schräge Community von Dauercampern, aber 16 € pro Nacht, wir wollen nicht meckern.
    Hier im Ort beginnt ein voie vert, also eine alte Bahntrasse auf der wir heute ein Stück radeln wollen. Und es ist wirklich grün, die Trasse führt durch Wälder und ist flankiert von Laubbäume, die sich hier auch langsam gelb färben. Am Wendepunkt der Tour ist ein großes Palais mit Parkanlagen, 15 € Eintritt sind uns aber zu viel.
    Auf dem Rückweg machen wir noch einen kleinen Abstecher nach Bec Hellouie mit alter Abtei. Das Dorf ist als eines der 100 schönsten Dörfer in Frankreich gekürt worden. Und, es ist wirklich sehr hübsch und rausgeputzt.
    Am Abend gibt es nochmals normanische Küche: Muschelsuppe und zum Nachtisch selbst gekaufte Teurgoule.

Über die Dörfer

October 27, 2023 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Am Morgen scheint die Sonne und es soll den Tag so bleiben. Elke war schon beim Bäcker und hat frisches Baguettes gekauft. 👍👍👍Wir haben eine Radtour über die Dörfer geplant. Es geht die ersten 10 km das Val de Risle entlang. Es ist ein ländlich geprägtes Tal mit vielen schönen Ausblicken. Überall Obstbäume und es blüht noch an vielen Ecken. Viel Fachwerk, alte Kirchen und Herrenhäuser liegen am Weg.
    Dann geht es bergauf in ein Waldgebiet der Region Eure. Unterwegs füllen wir die Radtaschen mit Maronen und Walnüssen.
    Schließlich landen wir wieder auf dem voie vert und radeln die letzten Kilometer zurück zum Camping. Bei Cathy erwerben wir noch 12 Eier von den obligatorischen Campingplatzhühnern.
    Das Abendessen nochmal normanisch: Galette mit Camembert, Schinken, Weintrauben und Walnüssen.
    Morgen geht es zu letzten Station an der Seine.

Letzte Station

October 28, 2023 in France ⋅ 🌧 14 °C

Wir wollen nicht die ganze Strecke an einem Stück fahren und noch ein bisschen vom Tag haben.
    Unterwegs geht's noch zum Einkauf in den Supermarkt, die Mitbringsel halten sich jedoch in Grenzen. Wir wohnen einfach in Fahrradentfernung zu Frankreich ....
    Park4night führt uns in eine Marina an der Seine, alles vorhanden, 13 €.
    Von hier drehen wir noch eine kleine Runde im Auengebiet der Seine, es ist ganz schön, aber das Wetter immer grauer.
    Wir stellen fest, dass wir es wohl noch ein paar Tage in unserem rollenden Mökki aushalten könnten.
    Aber, der Alltag ruft, morgen geht es nach Hause.

Back home

October 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Es ist wie immer am Ende einer Reise: Man muss erstmal aus dem Urlaubmodus wieder zurück in den Alltag kommen. Das ist nicht ganz so einfach und dauert ein bisschen.
    Aber, wir hatten eine sehr schöne Zeit zu zweit in der Normandie, viele kleine gute Eindrücke, das Wetter war uns hold.
    Davon zehren wir erstmal im Winter und planen neue Abenteuer für das nächste Jahr.
    Bis demnächst 👍