• Day 204

Kouchibouguac National Park

September 20, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Zum letzten Mal buchten wir zwei Nächte auf einem Nationalpark-Campingplatz. Dieser ist bekannt als Dark Sky Preserve, weil keine großen Städte in der Nähe sind. Wir wollten also gerne den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel beobachten gehen. Kurz vor der Dämmerung packten wir Decken, Pulis, ein Picknick und Bärenspray ein und gingen die knapp 2 Kilometer zum Kelly‘s Beach. Diese Barriereinsel erreicht man über ein Boardwalk und ein Teil deren Strandes ist begehbar. Der Rest ist Vogelschutzreservat. Schnell bemerkten wir aber einen Denkfehler in unserer Vorbereitung: Mückenschutz hatten wir nicht aufgetragen und die Biester kamen leider in Schwärmen angeflogen. Im Gehen genossen wir trotzdem den Sonnenuntergang, nur der Sternenhimmel blieb uns vorenthalten. Vielleicht waren die Mücken auch unser Glück, denn auf dem Hinweg sahen wir schon eine Bärenspur am Strand. Auf dem Rückweg kurz vor der Dunkelheit wären wir beinahe in einen Bärenhaufen gelaufen und wurden kräftig von einem großen Stachelschwein erschreckt. Ohne etwas zu sehen wäre es viel zu gruselig gewesen 😅

Wir genossen unsere Zeit hier sehr, machten Popcorn überm Lagerfeuer und guckten Filme in unserem „Heimkino“ (da unsere Lichterkette im Van gerissen ist und nur noch ein paar Lämpchen glühen, stellten wir fest, dass man das iPad mit seiner Hülle gut über die ansonsten nutzlose Schnur hängen kann 😁). Am letzten Morgen ging unser Endspurt los...