Satellite
Show on map
  • Day 37

    Cairns - Australien Tag 2

    January 23 in Estonia ⋅ 🌬 2 °C

    23.01.2024
    Cairns -Australien Tag 2
    Ich werde wach und luke vorsichtig aus dem Fenster...
    Ohhh Sonnenschein und blauer Himmel....
    Beste Voraussetzungen für mein heutiges Abenteuer...

    Gestern gab es nochmal eine Routenänderung aufgrund von einem Zyklon... dem, dem wir schon in Cooktown versucht haben zu entkommen.... deshalb fällt Townswill  aus...wir starten früher als geplant von Cairns.... haben dafür mehr Zeit in Brisbane.....eine Flucht vor dem Sturm Richtung Süden....
    1500 km trennen uns von Brisbane... Na das wird ja wohl reichen....

    Aber für heute hoffe ich auf ganz tolles und ruhiges Wetter...

    Mach mich auf zum Frühstück.... hoffe, dass das nicht meine Henkersmahlzeit wird....

    Wir wollen pünktlich starten... müssen noch ein Taxi zum Flughafen finden...
    Die volle Wucht der 34 Grad schlägt uns entgegen als wir unser schön klimatisiertes Schiff verlassen...
    Puh.... das Schwitzen hier ist wirklich anders...  selbst in der Sauna schwitze ich nicht sooooo doll...man ist sofort nass...

    Haben uns erkundigt wo es einen Taxistand gibt, dass ist nicht weit... und wir können in einer klimatisierten Hotellobby warten... super...

    Alles klappt .... Taxi rufen.... Taxi fahren und gleich den Rücktransport organisiert....

    So nun wird es langsam ernst... wir melden uns an .... Hallo da sind wir zu unserem Flug über das Great Barrier Reef....
    Na fein alles freut sich...

    Wir sind nicht die einzigen Gäste... treffen sogar Leute vom Schiff...
    Der Mann hinter dem Tresen ist ein richtiger Clown... sehr bildlich erklärt er den Gebrauch der Schwimmwesten... mit Geräuschen vom Absturz eines Flugzeugs und Taktiken sich die Haie vom Leib zu halten....
    Er erklärt uns aber auch wie die Flugroute ist ... was wir sehen werden und wo die zweite Basis ist ..... im UNWAHRSCHEINLICHEN Fall, dass das Wetter umschlägt und wir nicht zurück können... das kommt vor.... aber doch nicht heute.... jedenfalls nicht in den nächsten Stunden ...
    Äääää das beruhigt mich nicht.....

    Wir erfahren, dass hier von wenigen Wochen alles unter Wasser stand...das Büro derzeit provisorisch eingerichtet ist...von dem ursprünglichen Büro ist nichts mehr übrig  ....

    Es ist hier ziemlich viel Betrieb...mir fällt auf, dass die Piloten alle sehr sehr jung sind... hoffe, dass sind keine Hobbyflugkünstler....

    Es wird ernst... wir werden inklusive Pilot 8 Personen sein... unser Pilot geleitet uns zum Flugzeug und teilt uns unsere Plätze zu...

    Oje ist das winzig... nicht nur von außen...auch von innen wirkt es nicht größer...

    Einmal drinnen angeschnallt und Kopfhörer auf.... rollen wir zu unserer Startposition...

    Gestern hat uns unser Busfahrer erzählt, dass Cairns jetzt international wird und von hier nun Verkehrsflugzeuge in die Welt starten... erste Destinationen Singapur,  Hongkong, Tokio ... weitere Ziele geplant...

    Und tatsächlich da ist gegenüber der Tower und das Terminal... und wir halten, um Platz für die Landung einer großen Maschine zu machen...
    Über die Kopfhörer können wir dem Funkverkehr lauschen... eigentlich witzig... wenn nicht alle durcheinander reden würden...
    Wie weiß man welche Durchsage fürvwen bestimmt ist???

    Wir rollen weiter... und als unser Pilot seine Ansage an den Tower macht.... wird es tatsächlich ernst.... und ich will bitte gerne HIER aussteigen...

    Wie konnte ich mich hierzu bloß überreden lassen.... wir rumpeln los... nehmen Fahrt auf... verlieren den Kontakt zum Boden...steigen höher...
    Rumpelt auch noch in der Luft... puhhh und bald haben wir das Land hinter uns gelassen und steuern aufs Meer...

    Ja auf dem Wasser fühle ich mich sicher als in der Luft...
    Das ist fast vergessen, als sich diese grandiose Natur unter uns zeigt...
    Wie der Fluss ins Meer mündet, sich abgrenzt und so seine Eigenständigkeit noch lange beibehält... bis das Meer ihn verschluckt.
    Die Formationen, die Farben, der Wechsel von Riff zu Tiefe... das Spiel der Wellen, die das Riff umschmeicheln....

    Ich merke beim Anblick und dem Knipsen gar nicht das ich fast in der Wagerechten bin.... so fasziniert....

    Unser Pilot erklärt eifrig was da unter uns zu sehen ist...wir sind sprachlos....

    Es geht zurück und ich kann nicht bestreiten, dass es ein ganz außergewöhnliches Erlebnis war...
    Das wird ewig nachwirken....
    Schon im Büro der Agentur, während wir auf das Taxi warten, zeigen wir uns unsere Fotos und teilen unsere Empfindungen....

    Alle sind sich einig.... das war ganz TOLL.

    Das Taxi kommt... nun möchte ich gern sehen was in dem Riff lebt....und das Aquarium besuchen.... das passt zeitlich noch...
    Meine Mädels wollen mit... das ist doch schön...

    Ein schön angelegtes Aquarium...wir sehen viele Fische und Tiere die im, am und hinter dem Riff leben..
    Eine bunte Vielfalt, gut erklärt und anschaulich präsentiert...

    Noch ein Käffchen.... Eindrücke sacken lassen und schon wird es Zeit für den Rückweg zum Schiff.

    Schlendern noch mal die schöne Promenade entlang .... Während die Sonne auf uns niederscheint... wir merken definitiv die 34 Grad.... Gut das hier ein Lüftchen weht und die klimatisierte Kabine nicht mehr so weit weg ist....

    Im Kreuzfahrtterminal verabschiedet uns eine australische Band und es gibt ein Obstbuffet....

    Ohhh schön kühl in der Kabine... ich brauche erst mal eine Verschnaufpause.... und lasse die Seele baumeln bis es Zeit wird sich für das Abendessen fertig zu machen....

    Das ist wieder sehr lecker....
    Ein Teil unserer Mädelsgruppe war heute auf einer Kroko Tour und bringen auch tolle Erlebnisse und super Bilder mit...

    Es ist ein angeregter Abend..... Während die Sonne in einem unglaublichen Farbspiel an unserem Restaurantfenster im Meer versinkt....

    Kleiner Absacker und eine Spielerunde...dann geht es ab ins Bett...
    Auf meine Abendrunde ums Deck verzichte ich heute..... ausnahmsweise....
    Read more