Satellite
Show on map
  • Day 119

    Christchurch Tag III

    April 14 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

    14.04.2024
    Christchurch Tag III

    Das war leider keine gute Nacht.....Irgendwann werde ich wach....toll Migräne....und keine Schmerztabletten in der Nähe...wenn überhaupt sind noch welche im Koffer und der ist im Auto...vor dem Schlafengehen hab ich schon so einen Druck gespürt und hab die letzten Paracetamol genommen....

    Ich koche Tee und benutze mein vietnamesisches Wunderöl....
    Und mache zwei Dampfbäder im Waschbecken... gut dass es einen Wasserkocher gibt.....

    Leide still vor mich hin...bevor ich nochmal versuche zu schlafen....
    Ich stelle mal vorsichtshalber den Wecker...ist ja Weiterreisetag....

    Bin eigentlich noch nicht bereit aufzustehen, als der Wecker klingelt....
    Will im Hotel frühstücken....denke nach der Nacht ist es gut....eine Grundlage im Bauch zu haben bevor es weitergeht....
    Lichtblick....die Sonne scheint und es geht mir besser....

    Frühstück zusätzlich zu buchen ist kein Problem....
    Erstmal Kaffee...mmhhh das Buffet ist schon ziemlich geplündert....
    Ich nehm Platz....trinke mein Kaffee und auch hier zahlt sich Geduld aus....aahhh da wird schon alles nachgefüllt...
    Gesättigt schnapp ich mein Gepäck und checke aus....
    Hab beschlossen nochmal in die Stadt zu laufen und das Museum nachzuholen....

    Ja....Christchurch ist eine besondere Stadt....auf den ersten Blick recht hässlich....unfertig....zerstört.....alles scheint auseinander gerissen......

    Aber dazwischen.....ja dazwischen sind immer wieder kleine Inseln der Lebensfreude zu finden...in Ruinen, neu entstanden, auf Plätzen und in Parks...
    Ein ganz besonderer Spirit....eine wir leben noch Mentalität und machen das Beste daraus...

    Es muss mal eine sehr schöne typische britische Stadt gewesen sein...das ist noch zu erkennen an Gebäuden und Straßennamen...
    Das britische Erbe wird hier auch hochgehalten und trotzdem erfindet sie sich neu..... wie gesagt eine besondere Stadt....

    Von diesen Gedanken beschwingt ....finde ich auch endlich das Canterbury Museum...das wird nämlich auch renoviert und hat eine kleine versteckte Aussenstelle...

    Die Sonderausstellung zu den Neuseeländischen Vögeln und deren mystischen Einfluß aus Sicht der Maori gefällt mir am besten....das Museum hat hier noch einige Highlights aus ihrem Fundus ausgestellt...sogar eine alte germanische Rüstung...aus der Zeit wo Neuseeland noch den Tieren gehörte....

    Am Ausgang werde ich von einer netten Dame gebeten ein Fragebogen auszufüllen...und meine Erfahrungen und Wünsche für das neue Museum aufzuschreiben...
    Danach schatzen wir ein bisschen wie es mir gefallen hat und über den Unterschied zwischen neuseeländischen Museen und Deutschen.... na gut ich verspreche wieder zukommen und mir anzuschauen wie das neue restaurierte Museum geworden ist.....

    Beim Weiterschlendern überlege ich was ich noch vor der Weiterfahrt mache...es gibt einige Parks mit mehr oder weniger Tieren und das internationale Antarktis Museum.....

    Mmmhhh noch einmal auf die neuseeländische Tierwelt schauen....oder mal was neues???
    Okay....dann das Antarktis Museum....

    Nach knapp 3 Tagen Christchurch kenn ich mich in Central Christchurch schon gut aus und mache mich auf den Weg zum Auto....

    20 Minuten später entsteige ich und stehe vor dem International Antarctic Centre und tauche ein in die eisige Welt....
    Da purzel ich auch gleich in die Simulation eines arktischen Sturms und sehe mich umwindet bei minus 18 Grad.... Ohren eisig...Nase kalt... feuchter Wind auf der Brille gefroren....
    Also Wärme ist doch was sehr schönes....kann ich da nur sagen...

    Es gibt auch eine Rettungsstation für neuseeländische Pinguine.... auf einem großen Monitor stelken sind die Schützlinge vor....man kann den Namen anklicken und erfährt etwas zum Schicksal des Pinguins...seine Eigenschaften und noch ein paar Bilder des entsprechenden Pinguins....
    Sind wirklich alle sehr unterschiedlich....einzig ihr trauriges Schicksal teilen sie....

    Eine Pinguindame hat Angst vorm Wasser und muss deshalb immer gebadet werden und ein Pinguin hält sich für einen Menschen und freut sich besonders über menschlichen Besuch....

    Aber mein Herz schmilzt....als ich einen Blick in die "Wohnungen" werfen kann... da liegen sie oder putzen sich oder richten ihr Nest....sooooo süsssss.... keine 30 cm hoch und kaum 1 kg schwer... ein echtes Highlight .....

    Es gibt hier viel zu sehen und zuerfahren über die Forschung und die erste Expedition zum Südpol, über die Bemühungen der Arterhaltung der Tiere....viel technisches zur Ausrüstung und den Stationen im Eis....

    Im 4D Kino unternehme ich eine Reise zur Antarktis und finde.....dass sollte auf jeden Fall ein Reiseziel für mich werden....ja....trotz der Kälte.....

    Heimliche Lieblinge hier sind die Husky's, der Guide erzählt etwas über die Rolle der Hunde bei den ersten Expeditionen und macht deutlich.....ohne Husky's..... kein Expeditionserfolg....gefällt mir....er macht deutlich...Hunde sind einfach die besseren Menschen.....

    Streicheln und Fragen zu den Tieren stellen geht natürlich auch.....

    Sooo und dann gehts ins Feld....meine Fahrt mit dem Hägglund steht an....ein Expeditionsgefährt, dass die Antarktis unsicher macht....

    Wir bekommen Verhaltensregeln.... und ab aufs Gelände...mit den Nachbildungen der "Straßenverhältnissen" in der Antarktis und den Erklärungen zu was der Hägglund fähig ist....joooo ein ordentliches Achterbahn fahren....über Stock und Stein....hoch und tief.... über Gräben, durch Wasser und an steilen Hängen auf und ab....lustig....

    Ein Abschiedsimbiss in der Cafeteria....dann sollte es weitergehen....
    Warte auf mein Essen....Zeit mal zu schauen was der nächste Ort so bringt....

    Ach ja....hier ist Delphine schauen und Wellness angesagt....
    Gibt es überhaupt noch Touren.....???
    Ja...na dann sollte ich gleich mal buchen....uujjj wieder nicht preiswert.....mal schauen ob es sich lohnt....und wie morgen das Wetter ist....

    Nach dem Imbiss ist es dann soweit...es geht weiter....zwei Stunden bisschen.....mmhhh da wird es dann bald dunkel....

    Es fährt sich ganz gemütlich.... zwischen Bergen, Wiese und Wasser entlang...im letzten Tageslicht treffe ich dann im Motel ein.....

    Auch hier kann ich mich für 3 Nächte einrichten....
    Im Dunkeln mache ich mich auf den Weg ins Zentrum.....ist nicht weit..der Fußgängerweg ist ein Pfad im Wäldchen immer oberhalb der Straße entlang....

    Zum Abendessen lande ich dann im Strawberry Tree...einem neuseeländischen Pub....huch....hier wird sogar Nena gespielt....Ansonsten ist die Musik gut...
    Es gibt ausgezeichneten Sauvignon Blanc und lecker Hähnchen....sehr urig und gemütlich....so beende ich doch gern einen Tag.....
    Read more