Satellite
Show on map
  • Day 34

    funfacts aus chiang rai

    January 28, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

    hab ganz schön blöd geschaut als die uni mein geburtsdatum mit 12.09.2543 angab. das thailand jahr ist unser zeitrechnung ganze 543 jahre voraus. Laut der buddhistischen zeitrechnung ist heute also der 28. januar 2566 BE. im alltag werden jedoch beide jahresangaben verwendet.

    thais versuchen immer das gesicht des anderen zu wahren, sprechen probleme nicht direkt an und tun sich schwer direkt nein zu sagen. so kommt es in der uni immer wieder zu bizarren reaktionen wie „yes, selina. that was the prefect answer.. but unfortunately, this is wrong.“

    thais lieben karaokebars, leider hab ich bisher keinen thai getroffen, der auch tatsächlich singen kann.

    „my name is wimonmanee thangthaisong. but you can just call me harry.“ macht sinn, oder?😂 jeder thai hat einen nickname, mit dem er von jedem angesprochen wird (auch vom den lektoren). meist ganz kurze namen (may, on), buchstaben (K, CT), irgendwelche random englischen wörter (dream, flower, love, eye, boy, fight) oder namen (joe, andrea), die in keiner verbindung zu ihren echten namen stehen. naja, immerhin muss ich mir keine komplizierten namen merken.

    „in thailand, if you want food, you get food. everywhere. any time“ hab ich mir mal sagen lassen. es wird viel auf der straße gegessen. google translator ist mein bester freund und helfer. menüs sind grundsätzlich auf thai und die englischkenntnisse der essensverkäufer lassen auch zu wünschen übrig. „little spicy“ heißt auch nicht little spicy, sondern sooo viel mehr🥵🌶. suppe wird mit stäbchen rechts und löffel links gegessen. jede mahlzeit wird erst in bananenblätter und dann mindestens 3-fach in plastik verpackt.🫣

    zwischen 14.00 und 17.00 uhr kann in den supermärkten kein alkohol gekauft werden (im restaurant jedoch kein problem :))

    es gibt einfach keine richtig guten schokikekse hier😢 dafür hab snacke ich nun seegras..

    der motorrad-taxi fahrer grinst, wenn ich nach einem helm frage. „we don‘t have to wear helmets in thailand, you know.“ ja, weiß ich. ich hätte bitte trotzdem gerne einen😂

    vier personen auf einem roller sind keine seltenheit.

    ebenso hunde oder katzen in rucksäcken mit durchsichtigen fenstern.
    Read more